In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: weasel
Aber dabei fiel mir im MTB-Forum die Masse an Beiträgen zu den vielfältigen Problemen mit hydraulischen Scheibenbremsen auf.


Spezial bei Magura oder eher allgemein?

Nein, hydraulische Scheibenbremsen im allgemeinen. Probleme beim Einstellen, Quietschen, Schleifen, schlechter Druckpunkt, Luft im System, Undichtigkeiten im Bremsgriff,... Sucht man hingegen nach Einträgen mit der BB7 so sind dies meist Anfragen, ob ok ist und es melden sich dann immer hochzufriedene User.
Aber die Aussagekraft von Forenrecherchen sind natürlich immer sehr beschränkt.

@Jan: was meinst Du beim Tubus Locc mit "Verlängerung nach unten"? Habe hier auch von jmd. gelesen, daß er die BB7 mit dem Locc verwendet. Ich weiß aber nicht, ob da evtl. gebastelt wurde. Beim Tubus Cargo habe ich auf jeden Fall nur von gewagten Bastellösungen gelesen (Streben auseinanderbiegen + lange Schraube mit Spacern als Abstandshalter), die bei hoher Gepäckzuladung definitiv nicht empfehlenswert sind.
Kann man die BB7 eigentlich auch problemlos mit Shimano-Bremshebeln verwenden oder gibt es da deutliche Nachteile?

Für die BB7 spricht echt die Langzeitzuverlässigkeit über viele Jahre hinweg. Da muß fast nichts gewartet werden, Undichtigkeiten sind kein Thema und sie sind i.d. Regel auch recht unproblematisch einzustellen. Und V-Brakebremshebel sind bei einem Sturz bzw. unsanftem Transport im Flieger härter im Nehmen als jeder Hydraulikhebel.
Ohne Problem mit dem Cargo wäre sie meine erste Wahl. Beim Preis muß man allerdings erwähnen, daß die serienmäßigen Beläge angeblich recht mies sind und dann kommen natürlich noch Bremsgriffe + Züge/Hüllen hinzu. Bei letzterem ist mir auch nicht ganz klar geworden, ob ganz einfache Züge/Hüllen völlig ausreichen, da sich viele die teuren Nokons kaufen.