(...)Ist es eigentlich mal jemandem passiert dass er sich in ein Reiserad verguckt hat anschließend aufgestiegen ist und bei der Probefahrt dann festgestellt hat dass das gute Teil doch ganz anders fährt als erwartet ?(...)
Hallo Rainer,
ja, mir ist das sogar schon mehrfach passiert. Gar nicht so lange her, in diesem Frühjahr. Auf der Suche nach einem neuen Reiserad habe ich (u.a. aus Kostengründen) erstmal nach Serienrädern und Custom-Made auf Serienbasis geschaut. Da gab es durchaus ein paar interessante Räder, von denen etwa 3-4 ausstattungsmäßig voll in mein Suchraster paßten, zwei hätte ich vom ersten Impuls her ungesehen (pardon: ungefahren) kaufen können. Gut, daß ich´s nicht gemacht habe.
Nach der Probefahrt, bei einem sogar schon nach dem Probesitzen war mein Interesse spontan erloschen. Da war sofort klar, das die Geometrie und/oder das Fahrverhalten einfach nicht paßt (und das war kein Kleinkram wie Sattelhöhenfeineinstellung...).
Schlußendlich habe ich mich für einen Maßrahmen entschieden und damit gegen das (kurzfristige) Kostenargument. Auf dem Rad (Norwid Skagerrak) hatte ich dann vom ersten Moment an das Gefühl, nie auf einem anderen gesessen zu haben - perfekt. Bin dann auch gleich von Neuendorf bis Hamburg durchgeradelt und erst dort in den Zug nach Hannover gestiegen...
Viele Grüße
Bernd