"Roseversand" und "örtlicher Händler" passt bei mir zufällig gut zusammen, weil Rose bzw. Bocholt bei mir um die Ecke ist. Die haben übrigens nicht nur einen Versandhandel, sondern auch den Laden "Biketown", wahrscheinlich einer der größten Fahrradläden in Deutschland. Soll aber jetzt nicht nach Lobhudelei klingen, einiges bei Rose empfinde ich - im Gegensatz zu früher, kaufe da schon seit über zwanzig Jahren - marketingmäßig etwas überstylt.
Das verlinkte Rad kenne ich, bin auch schon drauf gesessen und habe ein paar Runden damit gedreht. Ohne dass ich je in die Detailanalyse gegangen bin habe ich den Eindruck, dass es von der Material- und Verarbeitungsqualität ein wirklich sehr ordentlich gemachtes Rad ist. Ein Griff ins Klo würde das auf gar keinen Fall.
Was den "örtlichen Fahrradhandel" betrifft, so solltest Du sicher sein, dass selbiger auch eine gewisse "Reiserad-Kompetenz" hat. Bei den mir bekannten 08/15-Radläden (und das sind eine ganze Menge) ist das leider nur selten der Fall, die meisten sind leider ziemlich unambitioniert und wollen einfach nichts anderes, als ihren Durchschnittsplunder zu verhökern und im Bedarfsfalle zu reparieren.
Bernd