Hallo Jürgen,

Variante a): Ich würde mich an der Route von Barfußschlumpf orientieren, Genua selbst aber wohl meiden und statt dessen über Busalla im Scrivia-Tal weiterfahren, um dann bei Chiavari an die Küste zu kommen (oder auch schon weiter westlich, z. B. Recco, denn die Valle Fontanabuona fand ich nicht so attraktiv).

Variante b): Sofern du keine Städtebesichtigungen vorhast, lautet die Empfehlung für Mailand-Bologna: Eisenbahn. Die Hauptstraße ist eine stark befahrene, schattenlose Ödnis; Nebenstrecken dürften zwar weniger Verkehr, aber kaum mehr landschaftliche Reize bieten, die den Umweg oder eine längere Verweilzeit rechtfertigen.

Andere Varianten: Über den Passo d. Radici (oder auch P. Pradarena, noch weniger Verkehr, aber etwas steiler) ins Garfagnana-Tal ist, wie Peter (M.Indurain) schrieb, eine schöne Alternative, hat aber eine starke Variante-b-Komponente, weil du mindestens bis Parma in der Po-Ebene bleiben müsstest. Außerdem würdest du auf den Meerblick verzichten.


Gruß Heini