Hallo,
möchte mal einen kurzen Lagebericht abliefern

. Bin mittlerweile auf Gotland in Visby und habe die Insel bereits einmal komplett umrundet. Werde morgen frueh um 07.20 Uhr mit der Fähre nach Oskarshamn uebersetzen. Bislang hat mir meine Tour ausgesprochen gut gefallen und mein Rad läuft ausgezeichnet. Habe bereits 900 km zurueckgelegt bei einem Schnitt von 21km/h. Nie mehr Panzer!

. Fuer mich ist ein Crosser mittlerweile fuer Reisen in Europa auf meist guten bis sehr guten Srassen, das am besten geeignte Reiserad, denn selbst auf Schotterwegen oder ähnlichen kommt man da ziemlich weit mit.
Ausser einem kurzen Schauer bei Turku, hatte ich bilang immer recht gutes Wetter. Die Querung der Åland Inseln hat bei mir nur 2 Tage gedauert. Wenn da die Fähren öfters fahren wuerden, wäre das auch in einem Tag machbar. Allerdings ist die Landschaft dort eigentlich viel zu schön, um da einfach so durchzuheizen. Am zweiten Tag auf Åland, hatte ich ziemlich dichten Nebel am Morgen und bin so gleich mit der Fähre nach Stockholm gefahren.
Auch Gotland hat mir sehr gut gefallen. Vor allem die Insel Fårö ganz im Norden ist mit den dortigen einzigartigen Felsformationen einmalig.
Die Wege hier auf Gotland sind manchmal sehr schlecht, wenn man etwas von den Strassen abweicht und z.B. ganz im Sueden etwas in die Natur fährt. Aber auch mit meiner 32er Bereifung war das alles machbar.
Allein Visby mit seiner Stadtmauer ist einen Besuch wert. Hier wurden bekanntlich die Pippi Langstrumpf Filme gedreht. Mein Zelt steht etwa 100m von der Villa Kunterbunt entfernt.
Vorletzte und vor allem letzte Nacht waren sehr stuermisch. Mein Zelt hat sich dabei ausgesprochen gut bewaehrt.
Werde dann, wenn ich wieder einmal die Möglichkeit habe, weiter berichten.