Hallo Leute,
Nachdem sich jetzt meine Rohloffnabe vieeeel leichter schalten lässt (würde mir beim nächsten Mal, nachdem ich nun vieles bis alles über diese Nabe weiß, trotzdem interne Zugverlegung kaufen) habe ich noch ein Problem:
Es gibt Geräusche beim Fahren! Es ist ein helles Geräusch zwischen Knacken und Knirschen was unter hoher bis sehr hoher Pedallast, also nicht Freilauf, auftritt. Das Geräusch ist dann (fast) gleichmässig. Es scheint von der Trettkurbel, dem Innenlager oder den Pedallen zu kommen, jedenfalls aus dieser Richtung. Nichts desto trotz habe ich folgendes ausschalten lassen (in der Fachwerkstatt):
1) - Rahmen wurde auf Risse untersucht
2) - Steuersatz gecheckt
3) - Kettenblatt vorne neu
4) - Ritzel hinten neu
5) - neue Kette aufgelegt
Um die Geräuschherkunft dann noch einzugrenzen:
6) - Schutzbleche abmontiert
7) - Ich bin mit drei verschiedenen Pedalsätzen gefahren
8) - Testweise anderes Innenlager eingebaut
9) - Rohloffausfallenden an der Verbindung zum Rahmen gefettet
3) bis 5) wollte ich eh neu haben. Trotz aller Massnahmen knackte und knirschte es immer noch! Ich bin dann, nach Aufforderung des Mechanikers dann mit einem anderen Rad rumgefahren, was dort Stand (Rennrad mit Rohloffnabe - geiles Teil!) Interessanterweisse hörte ich es auch da knacken!
Dann meinte der Mechaniker sich sicher zu sein, daß ich das Abrollgeräusch der Kette höre, was diese Geräusche erzeugt!! Mmhhh, ob das sein kann?? Das ist die ganz grosse Preisfrage...
Leude, ich brauch ein einwandfreies Rad und ich bin am Verzweifeln. Gruss,
Peter