Hallo,

durch München kannst Du an der Isar entlang gut radeln. Das orographisch linke Ufer ist durchgehend befahrbar.Wenn Du nach Bad Tölz möchtest, dann wechsel in Grünwald die Isarseite und fahre die Waldwege bis Kloster Schäftlarn, dort wieder durch das Tal und über die Isar und weiter auf einer hübschen Asphaltstrasse durch die Pupplinger AU. Die weitere Strecke führt dann über Geretsried nach Königsdorf und dort der Radweg Beschilderung nach Bad-Tölz folgen. Zwischen der Pupplinger Au und Königsdorf kann man alles auf Isarnahen Wanderwegen fahren - mit einem bisschen Gespür für die Richtung.

Der Mangfallradweg von Rosenheim nach München ist gut ausgeschildert und leicht zu fahren. Radel in Rosenheim zur Mangfall und fahre dort am orographisch rechten Ufer flussaufwärts. Da kannst Du den Radweg gar nicht verfehlen. Ich bin den im Januar zum letzten Mal gefahren, damals war der Weg allerdings ziemlich 'ruppig', so dass sogar mein Begleiter (ein überzeugter ungefedert fahrer) sich zu einer positiven bemerkung über meinen vollgefederten Untersatz durchringen konnte. Ich glaube damals hat ein Hochwasser zuvor den Weg etwas ramponiert, d.h. das könnte mittlerweile besser aussehen.

Dieses 'ruppig' bezieht sich auch nur auf Teilabschnitte - andere Teile sind dann wieder asphaltiert.

Sollte Dich der Mangfallradweg näher interessieren - ich habe damals die Tour aufgezeichnet, vielleicht finde ich das noch, wenn es Dich interessiert schicke mir deine e-mail adresse.

Gruss
Thomas