In Antwort auf: HvS
Der Fragesteller will offensichtlich Pisten fahren mit viel Staub. Das hört sich nicht gerade nach Deutschland an und wegen fehlender Beleuchtung hat mich weltweit noch niemand schräg angeschaut.


Den Satz "I nearly killed you" habe ich mir einmal als "Unbeleuchtetes Zweiradobjekt" anhören müssen, und das war in einem Land, wo sich kein Mensch um verkehrsichere Fahrzeuge allgemein, geschweige denn um verkehrssichere Fahrräder schert. Denn auch dort gilt, dass man mit Licht besser gesehen wird.

Ein Verkabelungsproblem gibt es nicht, wenn man sich ein paar Gedanken macht. Allerdings lassen sich Dynamolampen (bisher) oft nur an ungünstigen Stellen montieren.

Vielleicht entwickelt sich die Kombination von Akkulampen + sich langsam entladende Akkus + Solarlader zu einer Alternative zum Nabendynamo, aber vorsichtig, Akkus können bei falscher Behandlung schneller sterben als Nabendynamos (selbst ein schlampig eingestellter Nabendynamo mit Konuslagern ruinierte Dir erstmal nur die Konen, und geht noch lange nicht "komplett" kaputt).

Und zur Haltbarkeit: Die Nabendynamos aus dem hoch- bzw. höchstpreisigen Segment haben meistens gute bis sehr gute Lager, wie weiter oben öfter angedeutet wurde.