Hallo Arnold
wir sind gerade von einer zweimonatigen Radreise quer durch ganz Cuba zurückgekommen, 2400 km auf Haupt- und Nebenstrassen. Ca. 5% waren recht gut zu befahrende Erdpisten, knapp 10% eher ermüdende asphaltierte "Flicken und Löcherteppiche", der Rest problemlos zu befahrende asphaltierte Strassen. Wir haben zwei 14 Jahre alte 26" Trekkingräder, Reifen Schwalbe Marathon 26x1,75 mit Strassenprofil, XT Schaltung mit 24 Gängen. Wir hatten während der ganzen Reise nicht eine Panne. Wir sind auch über La Farola, Topes de Collantes und die Berge nach Vinales. Das sind die einzigen sehr steilen Abschnitte wo man ohne MTB Uebersetzungen ev. schieben muss.
Wir haben andere Radfahrer getroffen die gleiche Strecken wie wir gefahren sind und Speichenbrüche wie auch defekte Reifen hatten. Nur, die hatten Billigsträder vom Discounter und wollten sie am Ende der Reise verkaufen. Ich meine, so ausgerüstet muss man das Problem beim Fahrer orten, nicht bei den Strassen.....
Trotzdem solltest Du Ersatzteile mitnehmen denn Du kannst Dich nicht darauf verlassen etwas passendes zu finden. Hilfe beim flicken und improvisieren, wie Thomas auch schreibt, findest Du jedoch in jedem Dorf. Wir hatten eine ganze Velotasche nur mit Ersatzteilen und Werkzeug gefüllt und haben unterwegs immer wieder etwas verschenkt. Ueberall gibt es Räder die mangels Ersatzteilen nicht mehr fahrbar sind und die Freude die wir mit unserer Hilfe bereiten konnten, das sind unvergessliche Erlebnisse.
Falls Du die Südostküste von Santiago nach Niquero (diese Strecke ist wunderschön!) befahren willst und man Dir sagt die Strasse sei unbefahrbar, dann stimmt dies nur für Touristenautos. Die Strasse ist von den letzten Stürmen teilweise schwer beschädigt: zwei Brücken teilweise eingestürzt, mehrmals mehrere hundert Meter Strasse nicht mehr vorhanden. Last- und Geländewagen kommen aber durch und für Fahrräder ist die Fahrt problemlos. Man muss nur 1-2 Mal das Rad ein kurzes Stück schieben. Dafür hat es null Verkehr, einfach traumhaft.
Viel Spass und Gruss
Fredy