Um wieviel Prozent könnte ich meine Laufergebnisse denn realistisch verbessern, wenn ich 'das Richtige' essen würde? Ich schätze mal ganz frech um höchstens 2 bis 3 Prozent. Das 'lohnt' sich m.E. erst dann, wenn wirklich alles andere ausgereizt ist.
Fragt sich, was dies "alles andere" alles ist.
Für uns Genußradler ist es tatsächlich ausreichend, einfach grob die richtige Richtung ernährungsmäßig einzuschlagen.
Bereits bei ambitionierten Amateursportlern ist der Unterschied zwischen eher nachlässiger Ernährung und optimierter deutlich größer als 3-5% anzusiedeln. Das ist aber dann auch eine ganz andere Baustelle.
Da hier im Forum aber auch schon mal über ein paar Gramm "Systemgewicht" diskutiert wird, ist es nicht so uninteressant, auch mal ernährungsmäßig genauer hinzusehen. Zugegeben widme ich mich dabei aber auch eher der kulinarisch ergiebigeren Seite dieses Themas

jomo