Hallo,
der Lenker mit den meisten möglichen Griffvarianten "pro Zentimeter" ist sicherlich der Rennlenker, wie du wohl schon mutmaßtest.
Die Haltung auf dem Rad hängt natürlich stark davon ab, wie weit der Lenker vom Sattel weg ist und wie hoch er montiert ist.
Da sich der Rennlenker auch auf Reiserädern seinen Platz erobert hat, bedingt seine Verwendung ja offensichtlich keine ausgesprochene Rennfahrerhaltung.
Gerade auf langen Strecken bei unterschiedlicher Topographie ist eine mehrfache Anpassung der Haltung erstrebenswert, sonst kann es zu Verkrampfungen oder Verspannungen führen. Oder auch nicht, es kommt halt auch auf die Fahrweise an.
Wenn du bereits ein Tourenrad hast und nur den Lenker wexeln willst, dann ist das kein größeres Problem, du brauchst nur einen Lenker, einen Vorbau (evtl. mit langem Schaft, z.B.
Nitto Technomic ) und Rennbremsgriffe, und natürlich Lenkerband. Wenn du ein moderneres Rad hast, wäre über die Verwendung von Bremsschalthebeln nachzudenken, die bringen einiges an Komfort und Sicherheit. Wenn dein Rad Cantibremsen hat, dann gehen normale Rennbremshebel. Unterdessen ist es in letzter Zeit modern geworden, kurze V-Bremsen zu montieren.
Aus dem Crosssport haben sich auch Zusatzbremshebel (für Oberlenkergriff) ans Reiserad geschlichen, ein weiteres Plus in Sachen Komfort und Sicherheit.
Ich kann nur raten, es mal auszuprobieren. Viel Spaß dabei.