Positionswechselfreundliche Lenker

Posted by: Bourbon

Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 02:21 PM

Hallo Kolleginnen und Kollegen

Ich bin für mein Alter (bald 60) noch recht knackig - mal knackt es hier mal knackt es da. Konsequenz: Für mein neues Tourenrad - ich bin noch am evaluieren - suche ich einen Lenker, der Positionswechsel beim Fahren erlaubt. Naheliegendste Varianten sind wohl Hörnchen und "Brezellenker". Letztere sind mir irgendwie zu "monströs". Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht ein Rennlenker, der so hoch montiert wird, dass ich in der tiefen Position nicht gerade in waagrechter Sprintpoition bin. "Normale" Reiseposition (Oberkörper bei ca. 60°) wäre dann wohl mit den Händen an den Bremsschäften und Entspannungsposition am waagrechten "Stil".
Am Lenker sollten neben den Brems- und Schalthebeln auch der Klickfix-Lenkertaschenhalter, die Klingel und der GPS 60CSX-Halter Platz haben.

Da ich möglicherweise nicht der einzige bin, der nicht den ganzen Tag in derselben Stellung auf dem Bock sitzen will, erhoffe ich mir zahlreiche Tips, wie man dieses Problem ideal löst.

Mit knackigen Grüssen

Bourbon
Posted by: DyG

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 02:40 PM

Hallo Bourbon,

du wirst bald sehr viele, weit auseinandergehende meinungen hören... zwinker

aus persönlicher erfahrung kann ich dir nur von normalen mtb-lenkern (leicht gekröpft) mit bar-ends (hörnchen) berichten, damit kam ich im allgemeinen ganz gut klar, obwohl es nicht allzu viele griffpositoinen gibt. die meiste zeit fuhr ich dann doch mit den händen an den bar-ends statt auf dem lenker, weil's einfach bequemer war.
mittlerweile würde es mich zwar auch mal reizen einen rennlenker auszuprobieren, aber da müsst ich wieder andere bremsen usw. usf. - sind also eher technische probleme, die mich davon abhalten.

ich gebe aber zu bedenken was mir auch erst kürzlich klar geworden ist: beim fahren mit rennlenker erfolgt die krümmung des körpers oft weniger über den gesamten rücken hinweg, wie beim mtb der fall, sondern mehr als scharfer knick im hüftbereich. ob das für dich besser oder schlechter ist, weiß ich nicht, auf jeden fall hockt man wohl nicht mit dem typischen katzenbuckel da.

viele grüße, Richi
Posted by: bonanzero

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 02:57 PM

Hallo,

der Lenker mit den meisten möglichen Griffvarianten "pro Zentimeter" ist sicherlich der Rennlenker, wie du wohl schon mutmaßtest.

Die Haltung auf dem Rad hängt natürlich stark davon ab, wie weit der Lenker vom Sattel weg ist und wie hoch er montiert ist.
Da sich der Rennlenker auch auf Reiserädern seinen Platz erobert hat, bedingt seine Verwendung ja offensichtlich keine ausgesprochene Rennfahrerhaltung.

Gerade auf langen Strecken bei unterschiedlicher Topographie ist eine mehrfache Anpassung der Haltung erstrebenswert, sonst kann es zu Verkrampfungen oder Verspannungen führen. Oder auch nicht, es kommt halt auch auf die Fahrweise an.

Wenn du bereits ein Tourenrad hast und nur den Lenker wexeln willst, dann ist das kein größeres Problem, du brauchst nur einen Lenker, einen Vorbau (evtl. mit langem Schaft, z.B. Nitto Technomic ) und Rennbremsgriffe, und natürlich Lenkerband. Wenn du ein moderneres Rad hast, wäre über die Verwendung von Bremsschalthebeln nachzudenken, die bringen einiges an Komfort und Sicherheit. Wenn dein Rad Cantibremsen hat, dann gehen normale Rennbremshebel. Unterdessen ist es in letzter Zeit modern geworden, kurze V-Bremsen zu montieren.
Aus dem Crosssport haben sich auch Zusatzbremshebel (für Oberlenkergriff) ans Reiserad geschlichen, ein weiteres Plus in Sachen Komfort und Sicherheit.

Ich kann nur raten, es mal auszuprobieren. Viel Spaß dabei.
Posted by: Auberginer

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 03:39 PM

Hallo,

Es gibt noch einen speziellen Lenker von Tout Terrain.
der hat so komische *Doppelhörnchen*.
Vielleicht wäre das auch eien überlegung wert.

LG Lukas
Posted by: FlevoMartin

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:03 PM

Sowas meinst Du aber nicht, oder?

Gruß,
Martin
Posted by: iassu

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:07 PM

Danke. grins

War gerade schon am Überlegen, in welcher Form ich diesen maximalen Forums-Augenverdreher bzw. Stilpsychosenauslöser hier dezent unterjubeln könnte...

Andreas

rennsofa3demnächsterwartend
Posted by: jfkoehle

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:16 PM

Einfach Rennlenker an Tourenrad schrauben wird in den meißten fällen nicht gut funktionieren, da das Oberrohr des Rades zu lang ist. Ein (sehr) kurzer Vorbau kann natürlich helfen.
Posted by: Auberginer

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:16 PM

ja

ich meine dies http://www.tout-terrain.de/1/produkte/komponenten-und-bekleidung/h-bar/h-bar.html
Posted by: iassu

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:26 PM

Verstehe den Sinn dieses Lenkers nicht. Die beiden Griffpositionen bewirken nur einen geringen Wechsel in der Oberkörperhaltung und überhaupt keinen in der Handhaltung verwirrt
Andreas
Posted by: StephanBehrendt

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:28 PM

Hallo,

Eine gute Brezel bietet nicht weniger Griffpostionen als der Rennlenker.
In jungen Jahren Rennlenker gebuckelt, fahre ich jetzt unterschiedliche Brezeln bzw Hörnchen.

Bei Humpert finden sich jede Menge Modelle, nach vorne oder nach hinten offen, in verschiedenen Breiten.

Als monströs empfinde ich unsere Lenker jedenfalls nicht. Viele Nutzer fahren allerdings viel zu breite Lenker oder drehen ihre Brezel in abartige Positionen.
Posted by: Anonymous

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:30 PM


hm, 550$ für einen lenker?
Posted by: iassu

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 04:58 PM

In Antwort auf: slowbeat

hm, 550$ für einen lenker?

Der ist mit Frischluft gefüllt!
Posted by: martinbp

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 05:03 PM

Hallo an alle, die auch viele Griffpsitionen wünschen.
Ich bin einer von denen, die ihren Brezellenker in "abartige" positionen stellen, nämlich etwa um 90 Grad verdreht- also eher waagerecht und vorn etwas nach unten geneigt. In der originalen Lenkerposition war mir der Unterschied zwischen den beiden Griffmöglichkeiten nicht groß genug.
Außerdem habe ich am vorderen Bogen einen verstellbaren Zusatzgriff montiert, so dass ich fast eine Rennlenker-Untergriffmöglichkeit habe, allerdings wesentlich schmaler als beim Rennlenker.
Am hinteren Teil, wo die Schaltung und die Bremsen befestigt sind, ist in der Krümmung noch ein Hörnchen montiert, ähnlich wie bei einem Mountainbike. So habe ich insgesamt 5 Griffpositionen, zusätzlich noch die Möglichkeit,meinen Unterarm auf dem hinteren Teil abstützend eine triathlonähnliche Position einzunehmen. Durch die Hörnchen können die Arme nicht zur Seite wegrutschen.
Inzwischen habe ich gemerkt, dass ich auf der Tour auf guten Radwegen meist den vorderen Griff benutze, im Stadtverkehr jedoch die aufrechtere hintere Griffposition, bei der ja auch meine Hände immer an der Bremse sein können. Nachdem ich den ersten Brezellenker,durch sehr viele Versuche ziemlich ramponiert (zerkratzt und etwas breitgedrückt) hatte, habe ich im Frühjahr einen neuen angebracht und bin damit 5000 km gefahren, ohne Probleme.
Ergibt sich die Frage, warum ich keinen Rennlenker benutze: erstens wollte ich nicht alles umbauen um dann festzustellen, dass es mir doch nicht so richtig passt. Ich hatte mal ein Rad mit Rennlenker(nur kurze Zeit, dann wurde es geklaut) aber für mich war die Oberlenkerposition unbequem, weil zu schmal, obwohl ich kein breitschultriger Typ bin. Aber auf Windschnittigkeit kommt es mir nicht so an, die wird durch die Gepäcktaschen sowieso zunichte gemacht. Ich habe lange mit verschiedenen "abenteuerlichen" Lenkern (Doppellenker, komische Hörncheneinstellungen usw.) rumexperimentiert, jetzt glaube ich, die für mich optimale Lösung gefunden zu haben. Ob sich allerdings auf diese Weise auch einen Klickfix-Taschenhalterung und ein GPS-Gerät anbringen lassen weiß ich nicht.
Leider bin ich nicht so firm, was das Hereinstellen eines Bildes anbelangt- habe auch noch keins gemacht, was den Lenker etwas genauer darstellt.
Posted by: schorsch-adel

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 05:35 PM

wenn Du im Prinzip nichts gegen Rennlenker hast, könntest Du Dich vielleicht mit einer Kombination aus Rennlenker und Spinaci anfreunden. In der Mitte der Seite UR 1, S 72auf dem oberen Bild habe ich mein blaues Guylaine mit dieser höchst variablen Kombi ausgestattet.

Inzwischen mag ich jedoch die Spinacis lieber nach vorne geneigt.Wenn sie stören, sind sie halt schnell abgeschraubt und der Randonneur ist wieder solo.
Markus
Posted by: StephanBehrendt

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 07:32 PM

In Antwort auf: iassu

Der ist mit Frischluft gefüllt!


Und aussen ist Titan, und innen ist Edelgas. Den darf man nur mit Kroko-Handschuhen fahren - oder übers Bett hängen.
Posted by: h.g.hofmann

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 07:36 PM

Den ultimativen Multipositionslenker mit angeflanschtem Triatlonaufsatz hab ich an meinem Biria dran. Gabs schon mal im Forum zu sehen.
Ist superbequem.
Posted by: frinkazoid

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 08:34 PM

Hallo zusammen,

wenns nicht unbedingt Jeff Jones und Titan sein muss, gibts eine H-Bar auch noch von Titec in Aluminium für 75 Euro rum: Titec

Nachtrag: Winkel bei der Montage beachten und der Lenker ist ergonomisch einfach unschlagbar. Handling ist auch mit Beladung super.

Viele Grüße
Marius
Posted by: Auberginer

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/14/08 09:43 PM

Ui den Preis hatte ich gar nicht erblickt peinlich
Der ist wirklich inakzeptabel.
Ich hatte den von einem empfohlen bekommen der ihn an seinem Pugsley fährt.

Lg Lukas
Posted by: Anonymous

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 05:58 AM

interessant in meinen augen sind auch die "on-one mungo bar" und der "nitto moustache".
wenn die nicht so teuer wären hätt ich sowas am trekkingrad.

einen der "on-one midge bar" ähnlichen lenker fahre ich auf meinem pink panther, der ist auch sehr angenehm zum flotten fahren. oben schmal, unten breit, das hat was.

die genannten lenker kann man bei www.singlespeedshop.de anschaun.

bilder vom lenker am pink panther:

Posted by: LudgerP

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 07:06 AM

Hallo Hans,

was ist das für ein Modell/Hersteller bei deinem Lenker und Triaaufsatz ?

Grüßle, Ludger
Posted by: Bourbon

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 08:01 AM

Ja, dieser Lenker hat was für sich, besonders bezüglich Handstellung. Abzuklären wäre allerdings noch, ob genügend Platz für die Schaltung, den GPS-Halter und die Glocke bleibt.

Besten Dank auch allen andern Beitragschreibern. Da sind sehr interessante Anregungen dabei.

Bourbon
Posted by: blaubaer77

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 09:47 AM

Hallo Bourbon,

Du hast zwar ausdrücklich nach dem Lenker gefragt, aber ich empfehle trotzdem die folgende Lektüre:

Juliane Neuss' ausgezeichneter Aufsatz über Sitzen auf dem Fahrrad

Grüße, Oliver
Posted by: h.g.hofmann

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 05:44 PM

Hallo Ludger,
Deine Frage kann ich so gar nicht beantworten.
Den Brezellenker hat mir mein Radhändler drangeschraubt als ich das Rad vor 10 Jahren gekauft habe. Ist für Radtouren ganz OK.
Den Triabügel hab ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Die notwendigen Halterungen dazu sind eine Eigenkonstruktion und sebst hergestellt. (Ich hatte bis vor kurzem in der Fa. noch die Möglichkeit dazu)
Posted by: Anonymous

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/15/08 06:40 PM

In Antwort auf: Bourbon
Ja, dieser Lenker hat was für sich, besonders bezüglich Handstellung. Abzuklären wäre allerdings noch, ob genügend Platz für die Schaltung, den GPS-Halter und die Glocke bleibt.

ich denke du meinst den abgebildeten lenker. der ist mit 40-50cm breite (oben-unten) deutlich schmaler als die migde bar (58cm) und bietet oben grad platz für zwei hände und den lenkertaschenhalter.

bei mungo bar und moustache dürfte kaum platzmangel aufkommen.

wichtig: alle von mir eingeworfenen lenker sind inkompatibel mit mtb-komponenten! als bremshebel kommen nur rennradbremshebel oder sti in betracht! also wird entweder per sti oder lenkerenschalter (oder commandshifter oder oder) geschaltet.
Posted by: LudgerP

Re: Positionswechselfreundliche Lenker - 10/16/08 11:42 AM

Danke Hans,

das habe ich mir schon fast gedacht - irgendwie sah es auf deinem Bild nach Bastelarbeit aus.

Danke und Grüßle, Ludger