Hallo Peter, Santa Cruz de Tenerife lohnt meiner Meinung nach nicht. Verkehrsgeplagte Hafen- und Industriestadt, mich zumindest interessiert dort nur die ziemlich neue Straßenbahn nach (San Cristobál de) la Laguna. Das ist eine wirklich alte Stadt mit durchaus sehenswertem Zentrum. Von dort aus fällt vielleicht noch eine Fahrt in das Anagagebirge ab? Beides ist aber recht oft von den Passatwolken verhangen. Sehr lohnend ist auf jeden Fall die Fahrt von La Laguna durch den Bosque de la Esperanza und über die Cumbres zum Nationalpark Teide. Außenrum ist der Kraftverkehr unangenehm stark - von der alten Carretera nacionál nach Granadilla wegen der parallelen Autobahn mal abgesehen.
Fuerteventura würde ich streichen. Sanddünen sind in der Sahara im Original zu bewundern. Dass der Sand von Fuerteventura aus Karbonaten und nicht aus Silikaten besteht, ist weniger bedeutsam.
die fährverbindungen zwischen den inseln funktionieren ganz ordentlich und im Großen und Ganzen pünktlich. Leider gibt es fast nur noch Verbindungen von Fred. Olsen, bei diesen kosten fahrräder ordentliche Aufpreise. Die Transmediterrania ist kaum mehr vertreten, sie war deutlich günstiger. Denk mal an La Palma und Gomera! Beide lohnen sehr und sind viel weniger besucht. Ob dir die zahlreichen Hotels wirklich helfen, ist fraglich. Meist sind sie von Reiseveranstaltern belegt. Denk mal an Pensionen und ähnliches, die sind meist auch bezahlbarer. Vorher anrufen ist sehr sinnvoll. Mit Zeltplätzen sieht es mager aus. auf Gran Canaria fällt mir Guantánamo ein, im Barranco de Tauro so etwa zwischen Puerto Rico und Puerto de Mogán. Den soll es noch geben, aber nur auf der Hinterlandseite. Zum Ozean zu ist wohl ein Hotel reingesetzt worden. Auf Teneriffa fällt mir nur »Nauta« im Hinterland von las Galletas (heißt das Nest so) ein, außerdem noch einer oberhalb vom Flughafen. Der bei Guía de Isora ist nur ein Fall für Dauercamper.
Für die meist kostenlosen »lugares de acampada« braucht man eine im allgemeinen leicht zu erhaltene Genehmigung vom Umweltamt, nur erfordert die eine Fahrt in die jeweilige Inselhauptstadt.
Falk, SchwLAbt