Getreu dem Motto "Spontanität will wohl überlegt sein" biete ich meine angekündigte Tour über vorwiegend kleine Straßen und Wirtschaftswege eher als gedacht an - und zwar jetzt am Sonntag, 7. Septempber :-)
Wir fahren nördlich des Teutoburger Walds auf verkehrsarmen Nebenstrecken durch Wiesen und Felder. Die Strecke ist wellig bis hügelig und führt über die kleinen Ortschaften Deppendorf (das heißt wirklich so!), Thenhausen und Barnhausen.
Erst in Borgholzhausen kommt der erste und einzige richtige Berg dieser Tour. Die Auffahrt zur bewirtschafteten Berghütte am Luisenturm ist zwar nur etwas über einen Kilometer kurz, aber heftig mit bis zu 14% Steigung.
Oben an der Hütte machen wir eine kurze Rast auf ein Getränk und stürzen uns dann zu Tal - wer keinen übermäßigen Gebrauch von der Bremse macht, kann hier ca. 70-80 km/h erreichen.
Nach einem letzten Hügel rollen wir durch das schöne Hesseltal hinab ins Flachland südlich der Teutoburger Walds. In dieser Gegend wimmelt es nur so von kleinen Straßen und asphaltierten Wirtschaftswegen, auf denen wir weitgehend autofrei bis zu einem idyllisch gelegenen Bauernhofcafe fahren.
Nach einer längeren Kaffeepause fahren wir nach Marienfeld und dann durch den Lutter-Grünzug zurück nach Bielefeld.
Die Tour findet nur bei vorwiegend trockenem Wetter statt - im Lauf des Samstags werden wir genaueres wissen.
Daten dieser Tour:
- Start: So 7. Sept. 10 Uhr Hbf Bielefeld
- Strecke ca. 80-90 km, ca. 500 Höhenmeter in der ersten Hälfte der Tour, die zweite Hälfte ist flach
- geplante Rückkehr Bielefeld Hbf gegen 17.00 Uhr
- Wer wegen seiner Bahnverbindung eher zurück muß, hat die Möglichkeit, nach ca. 65 km in Gütersloh in die Bahn zu steigen.
Also - wer von euch ist dabei?
Gruß vom Bergschreck :-)