Wir hatten ein paar Mal auf unserem Thermometer minus 25 Grad im Aksai Chin Plateau, gemessen morgens bei Sonnenaufgang. Das war im Oktober. Wir sind Anfang Oktober in Kashgar los und waren auch noch im Oktober durch das Aksai Chin Plateau durch. Die Temperatur ist allerdings schlimmer als es scheint, denn meistens ist es ja eine sehr trockene Kälte, und nachts kann man sich in seinen hoffentlich super warmen Schlafsack lümmeln. Tagsüber scheint oft die Sonne, in der Radfahren dann ganz angenehm ist.
Nichts war dann spaeter kaelter, also November in Westtibet oder Dezember in Zentraltibet. Zentraltibet im Dezember fühlte sich sogar - wirklich! - ganz angenehm an von der Temperatur her, wenn man ''nur noch'' auf 3700/3800-4000 Meter ist.
Zwischen November und März würden wir aber nicht gern im Aksai China Plateau sein. Die Tage sind dann noch kürzer, es wird noch kälter.
Und man bekommt von der trockenen Luft eine Lungenentzündung. Von sechs Radfahrern die auch durch Westtibet bzw. das Nordtibetische Plateau fuhren, und mit denen wir längere Zeit in Lhasa verbrachten, bekamen nur wir beiden keine Lungenentzündung, vielleicht weil wir direkt nach unserem anstrengenden Ritt durch Westtibet gezwungenermassen per Zug nach Hong Kong fahren mussten um unser Visum zu verlängern und dann an der frischen Seeluft waren.