Ich muss auf eine grössere Tour mit meiner Rohloff Nabe (6000 Km). Deshalb habe ich ein Paar Fragen:
1. Sollte ich Werkzeug mitnehmen um das Ritzel wenden zu können? Ist es notwendig auf einer 6000 km tour?
Ist nicht nötig wenn du regelmäßig die Kette wechselst. Dann lieber nen Rohloff Caliber 2 mitnehmen damit Du die Kette rechtzeitig rauswerfen kannst.
2. Beim Rohloff ist die Kettenlinie wie bekannt gerade die ganze Zeit. Sollte ich mehrere Ketten mitnehmen (natürlich Rohloff Ketten :-)) für eine 6000 Km Tour? Das Kettenrad vorne ist aus Stahl, und das Ritzel hinten natürlich auch aus Stahl. Dies bedeutet eigentlich einen minimalen Verschleiss der Kette. Aber was sagt die Erfahrung? Könnte ich die Tour mit nur einer Kette durchziehen? Wenn sie bricht habe ich natürlich kleine Glider mit. Ich möchte einfach am liebsten keine Ketten die 320 gramm pro Stück wiegen mitnehmen.
Sollte die Kette unterwegs runter sein einfach ne neue Shimano-Kette reinmachen lassen. Die sollte es überall Preiswert geben.
Für die Rohloff Kette brauchst Du den Rohloff Revolver zum vernieten - wieder zusätzliches Gewicht.
PS: Mit meinem Rad das gewöhnliche Ritzelschaltung hat, habe ich immer bei ca. 3000 Km Kette gewechselt.
Dann sollte die Rohloff Kette hier deutlich länger halten. Bei regelmäßiger Ölung ca. 4000-6000 km je nach Verschmutzung.
Noch eine dritte Frage: Ich habe ein Innenlager namens Race Face Taper Lock. Dieser braucht ein 20-Zahn Werkzeug um (de)montiert zu werden. Sollte ich auch dieses Werkzeug mitschleppen? Mein grösster Alptraum ist, das es irgenwie locker wird. Was meint Ihr?
Ein lockeres Innenlager kenne ich nur aus den alten Zeiten mit Konuslagern und schlampig gekonterten Lagerschalen.
Die Shimano Hollowtech Patronenlager mit Metallgewinde werden mit 30-40 NM eingeschraubt und da lockert sich auch nix mehr. (Gewinde gut einfetten !)
Kann bestenfalls das Lager kaputt gehen.
Daher hab ich ein Shimano-Standardlager drin, das mit (fast) jeder Händler wechseln kann.
Kann also sinnvoll sein, diesen Vielzahneinsatz mitzuschleppen um das defekte Lager rauszubekommen.
Das einzige was dir mit der Speedhub unterweg passieren kann ist ein gerissener Schaltzug. Also vorher mal ins Manual schauen wie sowas gewechselt wird und was Du hier ggf. an Kleinteilen benötigst.
Bei meiner Speedhub von 1999 (1000er Seriennummer) sind bis heute noch die ersten Züge drin .....
Wolfgang