In Antwort auf: baba_melone
... Mein Kumpel kann zwar etwas Russisch, ich jedoch noch nicht einmal die kyrillischen Buchstaben, Wie weit kommt man ohne bzw. mit sehr sporadischem Russischkenntnissen(die meines Kumpels)?...

Hallo,
in jedem Fall sind Sprachkenntnisse von Vorteil. Ich komme zwar mit ein paar Sprachen einigermaßen zurecht, stelle mir aber manchmal vor, wenn man in problematische Situationen kommt (Unfall, Arzt, Polizei, ...). Bei der Polizei soll es ja manchmal von Vorteil sein, wenn man nicht alles versteht und sich beim "dumm stellen" nicht anstrengen muss schmunzel .

Die Kenntnis der kyrillischen Schrift ist ein großer Vorteil, die sollte man mindestens können, z.B. wegen der Ortsnamen. Außerdem sind die Russen ziemlich eifrig beim Übernehmen von Anglismen (Supermarket, Superslots), so dass man viele Aufschriften in der Öffentlichkeit entziffern kann. Viele Werbetafeln sind in kyrillischer und lateinischer Schrift, das hilft beim Lernen.

Auch deutschklingende Bezeichnungen werden gleichklingend übernommen, z.B. "Kafechaus" als Cafékette oder sogar italienisch "Mi piatsche" als Restaurantkette.

Für unterwegs würde ich ein paar Fragen lernen, die mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden müssen ("Geht diese Straße nach xy?"). Für eine solche Reise würde sich auch ein Einstiegskurs bei der VHS lohnen
Gruß Dietmar