Hallo,
wenn Ihr Mull, Skye und die Westküste bis ganz rauf sehen wollt, zwischendurch hier und da noch ein wenig laufen oder gucken wollt (wie es sein sollte), kommen mir drei Wochen doch etwas knapp vor- allein für Skye würde ich fünf Tage Minimum einplanen. Der Quiraing auf der Trotternish-Halbinsel ist schön!
Nördlich von Ullapool: Für eine leichte Bergtour bietet sich der Stac Pollaidh an, mit Steinplatten gut ausgebauter Weg rauf, schöne Aussicht auf den Suilven und Moränenlandschaft, im süden Loch Lurgainn und Ben Mor Coigach.
Angesichts begrenzter Zeit illusorisch, dennoch: Sandwood Bay, zehn Kilometer südlich von Cape Wrath: TRAUMHAFT, allerdings nur zu Fuß zu erreichen (vielleicht mit nem Mountainbike ohne Gepäck), ca 7 KM ein Weg, ab dem Weiler Oldshore Beg.
Die Strecke Tongue (sprich Tang) runter nach Lairg hat mir auch sehr gefallen (ich bin andersrum gefahren), seehr einsam, aber faszinierend. Im Crask Inn gibt´s dann ein Belohnungsbier.
Den cycle path am Nordufer von Loch Lochy kann ich nicht so richtig für beladene Räder empfehlen. Ist ein Forstweg, allerdings streckenweise recht grob geschottert, ich hatte da mit gut 30 Kilo Gepäck und 37er Reifen doch so meine Schwierigkeiten. Man kann fahren, aber es ist eine ganz schöne Rappelei. (Die hat mich die Schrauben für das kleine Kettenblatt gekostet...

) Auf dem Rückweg bin ich am Loch Lochy die A82 gefahren, obwohl ich den Verkehr auch ätzend finde, vor allem, weil selbst die A-routes teilweise noch sehr schmal sind, da ist nix mit Seitenstreifen!
Die Züge, die für Euch in betracht kommen, nehmen alle Räder mit, aber bei mehr als zwei Rädern wird es eng; man steht irgendwie halb im Einstiegsbereich. Soviel ich weiß, kann man in den Bimmelbahnen keine Radplätze reservieren.
Viel Spaß!
Alex