Also irgendwie ist das der Wurm drin. Und zwar ordentlich.
...
Wenn ich mich auf einen Rahmen mit 61 cm Rohr setze, dann komme ich (auch mit langem Vorbau und Sattel ganz hinten) mit den Armen nicht weit genug vom Körper weg um einen 90 Grad Winkel zu bilden. Ich schätze mal eher 80 - 85 Grad. Und das bei langem Vorbau und Sattel ganz hinten.
Hallo Chris,
dieses Phänomen kommt mir sehr bekannt vor. Die beim Rahmenbau für mein Rad vorgesehenen "Standardeinstellungen" ergaben letztlich einen Körper-Arm-Winkel *erheblich* kleiner 90 Grad. Stunden und Tage habe ich mit diesem Thema verbracht. U.a. habe ich mir auf Basis meiner (detailliert vermessenen) Körperdaten und weiterer Vorgaben mit verschiedenen Berechnungsprogrammen Vorschläge für Geometriedaten erstellen lassen, habe mich bei SQLab beraten lassen etc. Ergebnis war immer wieder, dass meine Rahmengeometrie mit heutigen "Normen" bzw. Üblichkeiten recht gut zusammenpassen würde.
Fakt ist aber andererseits, dass mir definitiv ein Körper-Arm-Winkel von ca. 90 Grad am angenehmsten ist. Dies entspricht auch den Aussagen von Juliane Neuß in ihren Ergonimieabhandlungen. Um dies zu erreichen, musste ich (bei perfekt auf die Beine hin eingestelltem Sattel) den längstmöglichen Syntace-Vorbau mit maximaler Einstellung wählen (Gesamtvorbaulänge: 160 mm).
Meine "Ursachenforschung" hat etliche kleinere und größere Gründe für das Phänomen ergeben. Die Wesentlichsten waren letztlich:
1) Die meisten mir bekannt gewordenen Berechnungsverfahren gehen offensichtlich von einem "Besenstillenker" aus (meist wird die Frage nach dem Lenkertyp gar nicht gestellt). Ich hatte mich aber für einen Syntace-Lenker mit 16 Grad Kröpfung entschieden und möchte diese Kröpfung auch nicht missen. Die Kröpfung "frisst" aber (auch nach Aussagen Syntace in ihrem Prospekt) ca. 20-35 mm Vorbaulänge.
2) Ich habe meine Lenker-Sattel-Überhöhung etwas größer gewählt als ursprünglich geplant
3) Ganz allgemein scheinen mir (wie z.B. von Juliane Neuß mehrfach dargestellt) in den letzten Jahrzehnten die Räder allgemein immer "kürzer" geworden zu sein.
Aus alledem ergibt sich für mich: Sollte ich noch einmal ein neues Rad oder einen Rahmen kaufen, wird dieser ca. 5 cm länger ... Ganz nebenbei optimieren sich damit auch viele andere Fahreigenschaften ("Länge läuft").
Viele Grüße
Robert