ein zusätzlicher Weiterstrahler, auf den man bedarfsweise umschalten kann, wäre eine schöne Sache.
An einem meiner Räder habe ich den LED-Scheinwerfer mittels Daumenschalter ferngesteuert verstellbar eingebaut*, ...
Wenn ich mir das bzw. die zugehörigen Bilder + nun die vielen Worte (m.E. zuviele, man sieht den Wald vor Bäumen kaum noch) in Fahrradzukunft April 08 so anschaue, hab ich spontan den Gedanken wie es wäre wenn man diese höchst gelungene Schnellverstellung ein wenig weiter treibt. Ich denke da eine gekrümmte Art von Lafette auf der der Scheinwerfer mittels schneller Verstellmöglichkeit, die beim normalen Fahren fließend geschehen können muss, in eine Stellung gebracht werden kann, die die jeweils gewünschte optimale Ausleuchtung gewährleistet. Also in Kurven einen Schwenk in die Kurve. Ideal wäre natürlich wenn man sowas automatisch koppeln könnte, was aber bei nem 2-Rad außer über erheblichen E-Technikaufwand, nicht machbar ist.
Ich denke an eine Schiene auf der der Scheinwerfer "rutscht". Die Schiene müsste anpassbar sein, für verschiedene Montagehöhen am Rad, damit auch bei einem Schwenk immer ein idealer Auftreffpunkt des Lichts auf den Weg vor einem gewährleistet wird.
Ergänzend dazu noch diese Kippmechanismus für eine Weitenverstellung.
Und das dann so in einen kleinen Schalter, das man ihn direkt neben z.B. die Schaltung setzen kann, nichts behindert wird.
Eierlegende Wollmilchsau? Oder prinzipiell, auch real machbar?