Hoi zusammen!
keine Sorge, auch die Premium ist kein Wunder an Leichtlauf...

In Kombination mit den Marathon XR ist das radeln eher Kraftsport als leichtes dahingleiten! Kein Vergleich zur XTR Nabe beim Reiserad !
Öhm... da ich das jetzt schon mehrfach hier gelesen habe: Einfach mal die Lager einstellen?! Zumindest das Ausrollen ist damit ziemlich gut in den Griff zu bekommen. Was bei mir jetzt noch für Schwerlauf sorgt, ist die Rollenbremse drauf. Aber man muss einfach schneller fahren, dann relativiert sich der Rollwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand

Den Eindruck, daß die Nabe nicht für hohe Belastungen gedacht ist, habe ich auch. Eher was für "Oma-Räder". Schade eigentlich...
Ursprünglich hätte ich Dir da uneingeschränkt Recht gegeben, andererseits macht's mein zweites Getriebe jetzt schon auffällig lange mit. Und da hab ich es schon im Gelände auch mal steilste Rampen hochgequält (im 28er Laufrad mit 60er Big Apple drauf, also maximaler Hebel). Ich weiß also auch nach mehr als 3½ Jahren nicht so genau, was ich davon halten soll.
Gestern hatte ich eine Alfine-Nabe in der Hand. Sieht mit dem polierten Alu schon ein wenig nach Rohloff aus!

Wenn ich doch nur wüsste, ob sie auch nur annähernd an die Qualität heran kommt. Dann könnte ich mich vielleicht auch überwinden, die über 200,- Euro plus neues Laufrad zu investieren.
Tu's nicht! Wenn Du Probleme mit der Premium-Version der Inter8 hast, dann wird das durch ein Premium-Getriebe in der Alfine-Nabenhülse maximal vorübergehend besser. Die Alfine ist in erster Linie nur ein Premiumgetriebe im anderen Gehäuse, das dann auch für Scheibenbremse und so Sachen taugt.
Ich kann den Verdacht meiner Vorschreiber allerdings bestätigen: Wenn was durchrutscht, dann liegt es sehr wahrscheinlich am Schalter oder den Bowdenzügen und eher nicht an der Nabe. Wenn es dazu noch etwas kracht und so, dann bist Du schlicht zwischen zwei Gängen. Und es muss nicht mal sein, dass Du dabei die Hände am Schalter hast, meiner fühlte sich beispielsweise am Anfang auch wesentlich exakter an als jetzt. Interessanterweise wird es bei mir aber mit Wärme besser, dann flutschen wohl die externen Bauteile wieder besser.
Und was Deinen Händler angeht, so würde ich an Deiner Stelle zumindest versuchen, im Zweifelsfall das Getriebe von ihm tauschen zu lassen. Also nur keine Arbeit von ihm machen lassen, nur das Getriebe tauschen. Aus- und Einbau bekommst Du selber hin. Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich die Lager richtig einstellen, womit wir wieder am Anfang wären

Abendliche Grüße,
Martin