Billiger klar, dauert halt viel länger und auch nur bei Sonne, nennt sich
"SODIS". Da schreibt auch die ...
Beim Durchlesen bei WIKI erstaunte mich, dass man transparente Flaschen dazu nutzt, ich kenne auch den Clou mit den PET-Flaschen, aber, dass sie mit schwarzer Farbe bemalt sind und 8 Stunden in der Sonne stehen sollen.
Dazu fällt mir direkt die Türkei ein, war da mal im Urlaub und sah auf fast jedem Dach schwarze Tanks, wozu weiss ich bis heute nicht, ob es nun Warmwasser oder Trinkwasser sein soll - fand es halt nur genial, das war noch bevor sich einige in Deutschland Warmwasserkollektoren auf die Dächer machten, da find ich die türkische Variante günstiger.
Ob die Trinkwasseraufbereitung auch bei Sonne während der Tour auf dem Rad funktioniert weiss ich nicht. Die meinen wohl eher 6 Stunden an einem Ort.
In fremden Ländern (ausserhalb Europas) wählte ich immer die bisher teuerere Variante, ich kaufte immer Mineralwasser, um relativ sicher zu sein.
Gruss Olli