Moin Durness, auch ich finde diesen Thread sehr wertvoll. Ich fahre bekanntlich sowohl Kettenschaltung, als auch die Speedhub und den größten Nutzen habe ich bisher für mein Speedhubrad aus diesem Thread gezogen. Denn ohne den Thread wäre ich wohl nicht auf den Gedanken gekommen stark 30 Euro für ne Rohloffkette auszugeben.
Und ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich fahre sie seit Februar letzten Jahres und sie ist noch nicht fertig. (Geschätzt 9 Mm/a mit dem Rohloffrad -->ca 7,5 Mm bisher mit dieser Kette) Bis dahin war die Kette jeweils nach 3-5 Mm fertig und manchmal so, dass ich auch das Ritzel drehen bzw. tauschen musste.
Da ich das selbst mache, wird es sich vom Geld her vielleicht nicht viel nehmen, ob ich selten teure Verschleißteile wechseln muss, oder öffters billige. Wenn ich es von ner Werkstatt machen lassen würde, sähe die Sache sicher anders aus.
Bis dann Eberhard (Der beim nächsten Kettensatzwechsel am Rennrad gewiß auch von einer SRAM-Kette auf die Rohloff-Kette wechselt.)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?