Nachdem ich schon einige Jahre lang mit Pulsmesser gefahren bin und dabei mich an selbst "gebastelte Werte" (ähnlich "deiner Formel") gehalten habe, bin ich durch Diskussionen ineinem Rennfahrer-Forum und in meinem "Radler-Bekanntenkreis" ziemlich verunsichert worden.
Ich habe mich darauf von einem Sprtarzt untersuchen lassen und dabei einen Stufen-Laktattest gemacht. Aufgrund dieses Testes und dem vom Sportarzt abgegebenen Empfehlungen "trainiere" ich nun seit etwa einem Monat. Ich will ja keine sportlichen Höchstleistungen vollbringen sondern möglichst das Optimum (bessere Kondition, höheres Wohlgefühl etc) aus der sportlichen Tätigkeit herausholen.
Bis jetzt habe ich den Eindruck, dass sich die finanzielle Investition (ca 200 Euro für alles) auf alle Fälle gelohnt hat. Was völlig weggefallen ist, sind die "Schlappmacher-Phasen" dazwischen; weiss aber noch nicht, ob es sich dabei lediglich um einen Placebo-Effekt handelt. Auf alle Fälle habe ich das Gefühl, mich sportlich qualitativer besser zu betätigen.