Hallo Erik,
ich möchte neben dem Cargo und dem Logo noch eine dritte Variante ins Spiel bringen: den Locc. Der könnte für Dich auch dann interessant sein, wenn Du die integrierte Abus-Schloßhalterung nicht nutzen würdest. Den Locc gibt es in einer 26"- Version und einer 28"-Version (also keine Universal-Variante).
Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Logo und dem Locc, jeweils an meinem 28"-Reiserad montiert (den Locc daher in der 28"-Version). Von der Schloßhalterung mal abgesehen gibt es folgende wesentliche Unterschiede:
-Beim Locc sind die Streben für die Packtaschenaufhängung im Vergleich zur oberen Auflagefläche ca. einen halben Zentimeter tiefer als beim Logo. Dafür ist der Locc (wohlgemerkt in der 28"-Variante) insgesamt auch einen halben Zentimeter höher. Der Schwerpunkt / die Aufhängungshöhe der Packtaschen ist also ungefähr gleich, nur die obere Auflagefläche ist beim Locc geringfügig höher.
-Beim Locc ist die obere Auflagefläche deutlich breiter: gleichmäßig ca. 12,5 cm im Vergleich zu 8,5 cm (schmalste Stelle) / 10 cm (breiteste Stelle) beim Logo.
Das hat aus meiner Sicht Vorteile beim Transport großer Gepäckstücke obendrauf. Das Ortlieb Rack-Pack in Größe M paßt da locker quer rauf und liegt prima auf den gut gefüllten Backrollern und der Gepäckträger-Auflagefläche auf. Eine Lücke bleibt da nicht.
-Beim Locc liegen daher auch die Streben für die Packtaschenaufhängung weiter auseinander: 15 cm / 17,5 cm zu 12 cm / 13 cm beim Logo.
Die Taschen hängen beim Locc also weiter von der Radmitte weg, was je nach Rad zu einer flatterigen Fahrweise führen kann. Bei meinem Reiserad merke ich da keinen Unterschied, da fährt sich der Locc sogar etwas ruhiger als der Logo. Bei meinem (etwas zu klein geratenen) Stadtrad hatte ich beide Träger auch mal montiert, da neigte das Rad deutlich zum Flattern - und das nur bei montiertem Locc, nicht beim Logo.
-Die Montage finde ich beim Locc etwas pfriemeliger. Das liegt in erster Linie daran, daß bei manchen Rädern die Schutzblechstreben erst zurechtgebogen werden müssen, damit man die Schloßhalterung auch nutzen kann.
Mein persönliches Fazit:
Der Locc ist mein Favorit, er fährt sich auf meinem Reiserad superstabil und ruhig und bietet riesig viel Platz. Und da ich selbst auch die Schloßhalterung nutze, ist das ein Argument mehr - was aber natürlich nur dann gilt, wenn man diese Halterung auch nutzen möchte.
Viele Grüße
Bernd