In Antwort auf: Hobo61

Hallo liebe Langzeitgereisten!

Hallo Hobo61! Nun also doch ein paar Zeilen von mir, nachdem wir schon wieder drei Monate von unserer großen Tour zurück sind.

In Antwort auf: Hobo61

Habe noch immer den Wunsch, mit dem Fahrrad ein (für meine Verhältnisse) größeres Ding zu drehen: ca. ½ Jahr oder länger gaaaanz weit herumzukommen. lach

Mach doch! Trau Dich! Lasse einfach alles zurück und fahre los. Und setze Dir kein Zeitlimit, sondern sei einfach so lange unterwegs wie Du es Dir leisten kannst und es Dir Spaß macht. Wir haben es genauso gemacht und es nicht bereut.

In Antwort auf: Hobo61

Hierzu muß ich natürlich einige alten „Zöpfe abschneiden“ – z. B. den Job, wirtschaftliches u. soziales Umfeld läßt man zurück, man muß raus aus seiner Komfortzone usw.

Der Anfang ist schwer. Man hat es sich jahrelang bequem gemacht. Aber je mehr Du kündigst, verschenkst und verkaufst, desto einfacher wird es. Hat etwas befreiendes!

In Antwort auf: Hobo61

Von daher wär es doch interessant zu wissen, wie es Euch Rückkehrern nach der Rückkehr ergangen ist:
- wie schnell, wie gut habt Ihr in einen neuen Job wieder hineingefunden?

Dagmar hat unglaublich schnell wieder einen Job gefunden. Dass so ein lange Auslandsaufenthalt schlecht für den Lebenslauf ist, kann sie gar nicht bestätigen. Ich hatte unterwegs die idee etwas eigenes zu machen und mache mich gerade selbstständig.

In Antwort auf: Hobo61

- hattet Ihr wegen Eurer Abwesenheit evtl. Behördenzoff oder Stress mit Versicherungen?

Überhaupt nicht. Wir haben uns aber vor der Abfahrt schlau gemacht und alles mit den Versicherungen, dem Arbeitsamt, dem Finanzamt usw. geklärt. Dann konnten wir beruhigt abreisen. Nach der Rückkehr standen allerlei Gänge an, aber die waren recht harmlos und flott erledigt.

In Antwort auf: Hobo61

- oder konntet Ihr Euch nach Rückkehr ein Leben „stricken“, das nun besser paßt als der Alltag vor Fahrtantritt?

Der Alltag bleibt nun mal der Alltag. Trotzdem sieht man manches nun etwas lockerer .

In Antwort auf: Hobo61

- oder am liebsten gleich wieder in den Sattel??

Nee, erst mal haben wir genug vom Radeln. Aber im nächsten Jahr werden wir sicher die eine oder andere kleine Tour machen. Und irgendwann kommt sicher die nächste richtig große Runde!

Viel Spaß beim Planen,
Chris

PS: Noch mehr Input für die Monate vor der Abreise gibt es hier.