Hallo Stefan,
du solltest mal nach Beitraegen und Fragen von mir schauen, ich denke, da bekommst du schon einen Eindruck.
Mein aktueller Tip vorweg: ACHTE AUF DEN SATTEL!
... bald 150kg nicht so recht auf ein MTB passen mag... Bequemes aber nicht zu aufrechtes Sitzen ... Das Rad sollte so robust sein, dass es mich für die nächsten 5 Jahre ertragen kann... Ich möchte keine Rennen fahren, sondern schöne Genusstouren mit meiner Frau und meiner Tochter (15) unternehmen.... Größenordnung bis 1000,-€ gedacht
schau mal in die
Fahrrad-Boerse von Utopia, dort gibt es gerade einige nette Angebote und ich denke mit dem auslaufenden Sommer werden es noch mehr werden.
Ueberhaupt solltest du sowohl Utopia (ab Werk 160kg (Kranich) bzw. . London 180kg) , als auch Patria mal anschauen.
- Bei den normalen Rädern wird viel über Stahl oder Alu diskutiert. Dem Forum nach würde man davon ausgehen, dass CrMo Rahmen mehr Last vertragen, alle Räder die ich bisher gefunden habe, hatten aber Alurahmen. Woher kommt das? Welches Rahmenmaterial ist bei meinem Gewicht vorzuziehen?
Ich denke, gerade bei dem Thema "Raeder fuer Schwere" muss man ein wenig in die richtige Richtung gestossen werden, ging mir zuerst monatelang genau so wie dir.
Neben den oben genannten Utopia und Patria, gibt es auch noch VeloDeVille (mit allen Derivaten), Weltrad, Velotraum, ggf. Rotor und noch einige mehr, die passende CrMo - Rahmen haben oder herstellen koennen. ICH wuerde auf jeden Fall wieder Stahl nehmen, habe einen ALU MTB (Cannondale) zum Vergleich. Gerade wenn man keine Federung (Gabel wird so oder so tabu sein, Federstuetze grenzwertig, Sattelfederung gibt es fast nicht und wenn eigentlich nicht erlaubt, ...) werden die ALU DInger so wie sie sein sollen, bretthart.
Bei einem Haendler habe ich erst einen Wanderer Tourer CrMo und dann ein SImplon gefahren es hat mich sprichwoertlich runtergehauen.
- Gestern war ich bei eine Fahrradhändler, der endlich mal eines der ins Auge gefassten Fahrräder im Laden hatte so, dass ich eine Probefahrt machen konnte. ?
Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es ja doch noch mehr Haendler, nur du weisst es nicht. Ich habe selbst nich geglaubt, dass hier bei mir ganz in der Naehe ein ganz kleiner Laden ist, der Raeder individuell aufbaut - leider uebersehen, weil der keine Internetseite hatte.
SImplon s.o. - bestimmt gute Raeder, waere mir aber zu unkomfortabel.
- Die letzte für den Anfang: Weiß zufällig jemand, wo man Radbekleidung größer als XXL herbekommt?
DAS wird eng

im wahrsten Sinne des Wortes. Hier mal eine Jacke von Schoeffel, da Fjell Raeven, ein Hemd von Globetrotter usw. - zusammensuchen was man kann und nicht lange zweifeln, wenn man was sieht -> kaufen.
"Echte" Radbekleidung wird wirklich schwer. Ich habe noch ein paar alte Klamotten von vor ca. 10 Jahren, die noch passen, ABER diese ganze Modelle wurden eingestellt und die Firmen machen mittlerweile z. B. bei XL Schluss. Die einzige Seite, die mir mal hier empfohlen wurde, die ich kenne
ist die hier!
Ich fahre z. B. gerne mit den Microfaser-Hose von Pioneer, die es auch in "unserer" Groesse gibt. Wenn du da Adressen brauchst, schicke mir ne PN.