Hallo Uli,
... die Ford-Werke umfahren. [Angeblich gibt's da jetzt einen Radweg am Ufer lang - ?]
Nein, an den Ford-Werken gibt es keinen Radweg, der Betrieb liegt direkt am Rhein. Im Moment ist dort die Deichbaustelle, weil in Köln der Rheindamm erhöht wird. D.h., fährt man linksrheinisch, könnte es in der Innenstadt streckenweise schwierig werden, den Radweg zu fahren. Ab Köln Hbf ging es aber letztens schon gut, weiter südlich weiß ich nicht, wie weit die sind.
Beim Umfahren der Ford-Werke sollte man unbedingt darauf achten, dass man von der Emdener Straße wieder rechts abbiegt nach Merkenich (auf den Ivenshofer Weg). Dort sieht man den Rhein noch nicht, man fährt durch den ganzen Ort und erst am Ende, aber vor der Leverkusener Brücke, fährt man nach rechts zurück auf den Rheinradweg. Beim Bauernhof Fuchs (der liegt an der Kurve in Rheinkassel) nach dem Vorbeifahren wieder nach rechts abbiegen und über den Parkplatz fahren. Blöderweise steht da ein Schild "Radfahrer absteigen" bevor man durch eine Art Torbogen fährt. Über den Kirchplatz am Rheinkasseler Hof vorbei und die Amandusstraße lang. Normalerweise würde man jetzt am Ende einfach wieder auf den Rheindamm fahren, aber auch da ist zur Zeit Baustelle, bis zur Fähre eher nicht befahrbar (ich habe aber auch schon Radfahrer dort gesehen). Statt dessen der Straße weiter nachfahren nach links, am Ende die Einbahnstraße infalscher Richtung fahren (ist erlaubt) und am Kreisel direkt links nach Langel abbiegen. Jetzt fährt man parallel zum Rheindamm bis zum Ende, dort kann man dann Richtung Worringen auf den bereits erneuerten Damm fahren (an der Fähre Langel-Hitdorf).
Rechtsrheinisch habe ich hier auch noch gar nicht ausprobiert, jedenfalls nicht Richtung Köln (von Langel aus). Muss ich wohl mal machen...
In Richtung Norden sind wir auch schon rechtsrheinisch gefahren, das geht ganz gut. Man verpasst natürlich Zons, das ja eigentlich ganz nett ist (außer sonntags bei gutem Wetter). Linksrheinisch hat man das Bayer-Werk bzw. ex EC. Achtung, falls man dort lang fährt: unbedingt hinter Bayer wieder auf den Rheinradweg abbiegen, dazu muss man an der Ampel die Straßenseite wechseln. Als nächstes kommt Rheinfeld, dann Zons, erkennbar an der Stadtmauer.
Ab Zons würde ich persönlich nicht links fahren, denn hinter Stürzelberg (der nächste Ort) muss man die Bundesstraße lang fahren und sieht vom Rhein gar nix, dafür umso mehr Abgase.
Gruß
Heidi