Hallo Radfahrer,
Ich möchte mich hier, als Neuling, mal kurz vorstellen bevor ich mit einen Stapel fragen komme.
Ich bin Niederländer wohne aber seit 18 Jahre in der Gegend von Karlsruhe. Als Schüler bin ich mal mit einem Freund nach seinen Grosseltern in Süd-Schweden gefietst (Fahrrad gefahren). Als Student sind wir später zweimal quer durch die Alpen gefahren (damals tat das kaum einer). Mein Fahrrad war ein Gazelle Sprinter Race (Reynolds 531 Rahmen) mit selbst gebauter vordere Low-Rider Gepäcktrager. Für die Alpentouren hatten wir unsere Fahrräder von 10 auf 15 Gänge hochgerüstet. Wir sind beim zweiten Tour, mit Zelt und Campingausrüstung, über den Weg des meistens Wiederstandes (u.a. über das Stilvser Joch oder Stelvio) von Basel nach Venedig gefahren. Ich habe daran sehr gut Erinnerungen. Das Fahrrad benütze ich, nach mehrere Umbauten, immer noch, aber nur für (sehr) kurze Trips mit meine Frau und/oder unsere beide Töchter.
Nachdem ich voriges Jahr während einen kurzen Urlaub im Allgäu mal auf eine gemieteten und zu kleinen Canondale "Fully" (wie Ihr hier wohl sagen wurde) einen ziemlich steilen Almweg hoch gefahren bin, es hat mich einfach gereizt hearus zu finden ob mich das (völlig untrainiert) gelinge wurde, ist mein Interesse an Fahrradfahren und Fahrräder wieder (viel) grösser geworden.
Ich bin also mal im Internet auf der Suche gegangen nach was es heutzutage alles gibt. Was ich will ist ein komfortabeles, solides Rad mit dem ich auch mal eine geschotterte Almweg hoch und runter fahren kann, mit dem ich mal durch den Wald fahren kann, mit dem ich (noch) mal einen Alpenpass fahren kann und mit dem ich Sonntags mit der Familie zur Eisdiele fahren kann.
Auf der Suche bin ich u.a. auf die Fa. Velotraum gestossen. Deren Philosophie spricht mich an. Ich suche jetzt also einen Velotraum ähnliches Rad mit 26 Zoll Räder, Gepäckträger und Schutzbleche.
Bei Velotraum war ich vor kurzem mal an einem Samstag gucken, ist ja nicht weit von hier. Dabei habe ich dann mal das Knallgelbe 3XL Rad (ich bin 2 Meter gross, 85-88 kil0 schwer) mit Rohllofnabe (Interessant!) Probe gefahren. So eine super hoher Rahmen wird wohl nicht ganz nötig sein und auf die sehr teueren Rohllofnabe verzichte ich auch gerne, aber sonst hat mich das ganze schon sehr gefallen.
Nur die Preise bei Velotraum...
Deshalb (erstmal) die folgende Fragen:
- Sind die 7005-er Alu Rahmen von Santos wirklich identisch mit denen von Velotraum (irgendwo habe ich soetwas gelesen). Kann jemand das bestätigen? Die Santos Rahmen sind deutlich günstiger und für den gleichen Preis in vielen Farben zu bekommen (die Euro 100,- oder so für eine andere Farbe bei Velotraum finde ich sehr unsympatisch).
- Ist es realistisch Rahmen und alle andere Teile einzeln zu kaufen und selbst ein Rad zu montieren?
- Und wenn ja, spart man damit Geld, oder kommen einem die tolle LX oder XT Teile, sowie die Magura's etc. so teuer (eine Firma -wie Velotraum- muss die doch eigentlich viel günstiger bekommen) das sich das nicht lohnt? Im Internet und auf ebay bekommt ja fast alles zu augenscheinlich günstige Preise, wenn man sucht (und Geduld hat) oder?
Ich wurde mich über (viele) Antworten freuen!
gruss
Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com