Hast mich missverstanden, ich meine dass man diese Pressung eh mit dem Verschlussring der Kassette aufbringen soll, den soll man mit 40Nm anbrummen.
Die Nieten[EDIT:]verschraubten oder vernieteten Bolzen[/) haben ein geringere Wirkung, aber vllt. wirken sie additiv und es reicht die vom Nutzer üblicherweise zu niedrige Lockring-Kraft so weit zu erhöhen, dass es sich wie ein Spiderblock verhält.
Gruß, Ingmar
Das war dann wirklich ein Missverständniss, mit dem Verschlussring lassen sich deutlich höhere Axialkräfte aufbringen.
Die Theorie mit dem Ritzelblock habe ich vor Jahren mal bei einer Cassette ausprobiert, weil ich eine Suntour Cassette auf eine Shimanonabe montieren wollte, die einen etwas kleineren Innendurchmesser hat. Ich habe kleine Zwischenstücke verwendet, die ich aus Schrauben zurechtgehämmert habe und hatte eben deine Theorie, mit den Stiften und dem sehr festen Anziehen hier des letzten Ritzels könnte ich die Kraft des einzelnen Ritzels auf alle übertragen, hat aber eben nicht funktioniert, die Stifte gaben so nach, das feste Anziehen hatte nahezu keine Wirkung.
Um die Wirkung eines Ritzelblockes zu erzielen müssten die Berührungsflächen der Ritzel un der Zwischenringe rauher sine und nicht so glatt. (Ähnlich wie bei einer drehmomentbelasteten verschraubten Flanschverbindung)
Habe mir dann spater bei ebay eine Suntournabe ersteigert, die Aktion war noch vor "ebayzeiten".
Gruß
Dittmar