In Antwort auf: schorsch-adel

nur damits mal wieder gesagt ist: es gibt auch noch Pedale mit Haken und Riemen. Aus denen kommt mal leichter raus als aus Klickpedalen.Und man kann sie mit den selben Schuhen benutzen, mit denen sich auch richtig gut laufen läßt
Markus

Hallo Markus,

das kann ich persönlich so jetzt nicht bestätigen. Mit Hakenpedalen, die ich noch bis in die frühen 90er Jahre benutzt habe, hatte ich öfters schmerzende Füße oder eingeschlafene Zehen (habe allerdings auch keine Klammern an den Schuhen benutzt). Und aus den Pedalen kommt man auch nur dann leicht raus, wenn die Riemen nicht zu fest angezogen sind. Das heißt: vor Anstiegen Riemen festziehen, damit man nicht versehentlich rausrutscht, vor der Abfahrt und im Stadtverkehr Riemen lockern, um notfalls rechtzeitig rauszukommen.

Gut laufen kann man auch nur, wenn man keine Pedalklammern benutzt. Ich bin jedenfalls froh über die inzwischen von mir benutzten Klickpedale. Schmerzende Füße gehören zumindest bei mir der Vergangenheit an. Mit reisetauglichen MTB-Schuhen mit versenkten SPD-Platten kann ich auch gut gehen.

Gruß netbelbo