Hallo!
Wenn mit Klickpedalen und -Schuhen auf die Reise gehst, brauchst du nicht die Seite der Pedale für normale Schuhe. Normale Schuhe wirst du aus Gewichtsgründen eh nicht mitnehmen, und wenn Du welche mitnimmst, fährst Du garantiert nicht mit ihnen auf der Normalschuhseite, wenn Du stattdessen mit den Klickschuhen auf der anderen Seite mehr Kraft entfalten kannst.
Auch fürs Brötchenholen mußt du Dir Schuhe anziehen, daher ist es völlig gleich, ob Du die Klickschuhe nimmst oder ein anderes Paar.
Außerdem ist es schwieriger, das Rad mit normalen Schuhen zu fahren (tut nach wenigen metern weh) , wodurch Leute, die dein Rad unberechtigterweise "ausprobieren" wollen nicht weit kommen.
Ich kam mal abends nach 200 km im Studentenwohnheim meiner Schwester an, und hatte das Rad gerade entladen, da wollte ein Mitbewohner es ausleihen, um nachts irgendwohin zu fahren. Ich hatte kein Schloß mit, und er hatte so ein billiges Dünnseilschloß. ich war vorher schon mal mit ihm gefahren; mir war insbesondere sein Lieblingsgang (kleinstes Kettenblatt vorn, kleinstes Ritzel hinten) aufgefallen. Ich war also Heilfroh, daß ich nur Klickpedale am Rad hatte, und da er sich nicht zutraute, mit meinen (für ihn viel zu großen) Schuhen zu fahren, und er vor der "Fußfessel" Angst hatte, mußte mein Rad nicht mit einem dünnen Schloß "gesichert" irgendwo in Neukölln rumstehen, wähend der Mitbewohner in der Disco war.
Gruß, Tris.