In Antwort auf: ~Flo~

habe noch keine klicker
meine frage richtet sich mehr an mountainbiker.
ist es ein problem auf schweren terrain rechtzeitg aus den pedalen raus zu kommen. beispiel wenn man auf steilen pisten im gebirge unterwegs ist?
welches model ist zu empfehlen?
gruß flo verwirrt


Nee, bin zwar kein MTB-ler, hab aber mal einen Flug ins Grüne gemacht (Sturz), und ich war da so schnell raus daß ich hinterher erst gemerkt habe, wie schnell sich das im Notfall löst.
Ansonsten, wenn man die Auslösehärte nicht zu hart macht ist der Fuß immer Rechtzeitig unten, auch auf den schwierigsten Passagen, z.B. ist auf einer meiner Heimstrecken ein 20° Winkel zum Kanal 'rauf. Da ist man immer zwischen rückwärts herunterkippen und Durchdrehen (Rollsplitt). Drotzdem hab' ich nie Schwierigkeiten gehabt, rechtzeitig herauszukommen, weder beim Wegkippen noch beim Durchdrehen. Und durch die Klickis ist der runde Tritt möglich; das Drehmoment am Hinterrad nicht so schwankend, daher kommt seitdem ich die Pedale hab das Durchdrehen seltener vor.

Allerdings ist vorsicht geboten, wenn Du nach erlerntem runden Tritt wieder auf ein Rad ohne Klickis steigst: da muß man immer bewußt daran denken, schön eckig zu treten und nur nach unten Kraft auszuüben. Sonst liegt man da... grins

Gruß, Tris.