Hi@ all !
Zitat:
Von Nachtfahrten kann Ich auch nur abraten.

Das kann ich nur unterstreichen, In Kuba sind zwar Kraftfahrer sehr rücksichtsvoll gegenüber Radfahrern. Lange vorheriges Hupen und weiträumiges Überholen sind eher normal.
Das ist aber glaube ich vor allem Selbstschutz.
Wer Kubanische Radler schon einmal beobachtet hat weiss wovon ich rede. Da wird die gesamte Fahrbahnhälfte benutzt, Bremsen, Pedale, Licht, Klingel usw sind Luxus. Der nachfolgende Verkehr wird todesmutig ignoriert.
Auch wenn man zusieht wie kubanische Fahrzeige gwartet werden krümeln sich einem die Fussnägel hoch. Da wird in einem alten Chevy ein russischer Traktormotor mit Teilen von Lada und Fiat gemixt. Hauptsache es rollt. Eine Fahrschulausbildung nach unserem Verständniss fehlt völlig und Alhohol am Steuer gibt es oft.
Zum Glück für uns Radler ist Privateigentum und Erwerb an Fahrzeugen die jünger sind als die Revolution verboten bzw. die Ausnahme so das die Verkehrsdichte in Kuba sehr gering ist. Es gibt Städte wo Bicitaxis, Fahrräder und Pferdekutschen die einzigen Verkehrsteilnehmer sind. Abgesehen von Hauptverbindungsstrecken zwischen einigen grossen Städten und in Havanna geht es auf Kubas Strassen sehr ruhig zu. Also meidet man solche Strecken.
Dafür kann es schon mal sein das die Autobahn schlagartig an einem Betonblock endet, in der Playa del este die Fahrbahndecke über den Abwasserkanälen eingebrochen ist und es mitten auf der Strasse ein2 Meter tiefes loch hat. Gullideckel sind oft entwendet, so das man auch als Fussgänger die Augen aufhalten sollte.
Übrigens sind sind die Kubaner völlig verwirrt wenn man nachts eine gutfunktionierende Radbeleuchtung und sogar blinkende Rücklichter hat. Alles wird gut. grins

Zitat:
Gerade die
Strecke vom Flughafen nach Holguin ist sehr tückisch

Ich war dort im Januar, die Strecke hat sogar teilweise Seitenstreifen. Probier mal die Caratera von Moa nach Baracoa. grins

Zitat:
Am Strand schlafen ist nicht so mein Ding, da würde ich kein Auge zu tun

Ist das schönste was es gibt. cool
Kennt Ihr die Szene mit Tom Hanks in Cast Away - Verschollen?
Wo er am Strand liegend die Sterne beobachtet? Es gibt nichts besseres.
Solch ein klarer Sternenhimmel ist hier in die D wegen dem Licht-Smok gar nicht so zu beobachten.
Eine gesunde Vorsicht ist in Kuba natürlich von Nöten.
Ich habe ein Prager Paar getroffen die an der Playe del Este nähe Havanna im Zelt liegend kunstvoll bestohlen wurden.
Die Diebe hatten mit Rasierklingen die Zeltwände geöffnet und allles mitgenommen was nicht niet und nagelfest war.
Ich suche mir Schlafplätze in der Natur weit von der letzten gesehen Person oder in abgegrenzten Arealen mit der Erlaubnis der dort tätigen Personen. Ging bis jetzt immer gut.
Probleme machen meist Sandflies und/oder Mücken.

jörg