3 Rahmen habe ich bis jetzt auf dem Gewissen:

DAS RAD, von der VSF Fahrradmanufaktur, Baujahr 1988, Preis für das Komplettrad: 800.-DM: der Rahmen war von einfacher Qualität, die hinteren Ausfaller bestanden nur aus gepresstem Blech, eins davon ist nach 5 Jahren gebrochen.

DAWES New Wave LX, Baujahr 1992, Hauptrohre aus Reynolds 500er Rohr, Rest Hi-Ten. Nach 6 Jahren und ca. 20.000km am Unterrrohr an der Verbindungsmuffe zum Steuerrohr gebrochen (Auslöser war, wie so oft, die Lichtkabelbohrung)

HERTEL Reiserahmen, Bauhahr 1998, 40.000km, Rohrsatz Reynolds 531 Designer select. Nach 40.000km Bruch des rechten, hinteren Ausfallendes. Rahmen wurde kostenlos auf Garantie innerhalb 6 Wochen repariert und versieht seither wieder klaglos seinen Dienst. Besonders schön finde ich: 40.000km und kein einziger Kratzer oder Rost!

Tip: Der Tubus Cargo ist sehr steif und sollte in der Breite unbedingt an die Breite des Rahmen-Hinterbaus angepasst werden (auseinanderbiegen!). Geschieht dies nicht, drückt der TUBUS die Ausfaller zusammen und verkleinert das Einbaumass des HR. Als Folge davon werden die Ausfaller auf Biegung beansprucht und können brechen.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung

Grüsse
Kurbelbieger