Moin
Zitat:
Leider war ich von der Shimano Inter8 sehr enttäuscht. Ich hatte die für mein Stadt-Birdy vorgesehen... (kein Kettenschräglauf, weniger Putzen und 300% Entfaltung reicht massig).
Sehe ich genauso , deswegen angeschafft in einem Trenga TDS8 für München.
Nach 1 1/2 Jahren auf Garantie ein neues Getriebe bekommen, da beim alten beim Zurückschalten vom 5.-> 4. es im 8. landete
und erst durch viel Zureden und Hin-und Herrollen zum Runterschalten überredet werden konnte. Momentan geht's mit leichten Geräuschen.
Zitat:
Zur Gangabstufung: Irgendwo in den hohen gängen war ein größerer Entfaltungs-Sprung und beim Schalten (weiss jetzt nicht mehr ob hoch oder runter) unter Teillast kurbelte ich dann promt sehr oft für eine 1/3 Umdrehung ins leere. Insgesamt hatte ich ein sehr hakeliges Schaltgefühl.
1/3 ist ein bischen viel (Kettenspannung) aber ein bischen Leerlauf ist da. Nervt schon (im Gegensatz zu den Kettenwürgern)
Schalten im Stand geht nicht bei jedem Gang, manchmal krachts ganz fürchterlich beim Ampelsprint (beliebter Sport hier an den Isar-Rennstrecken)
Zitat:
Da ich grade in der Stadt beim Beschleunigen meist in kurzen Abständen durch die Gänge sause ist mir ein butterweiches Schalten unter Teillast sehr wichtig. Die aktuelle Mainstream-Nabentechnik taugt da nichts.
Yo, man , da ist dat Dingen einfach zu langsam.
cu
arndt