Der Keramikfilter hält die Erreger zurück, die Aktivkohle absorbiert Geruchs- u.Geschmackstoffe.Die Silberionen töten Bakterien ab.
Ich habe mir jetzt ein Gerät bestellt, das anders wirkt. Der Steripen tötet Kranheitserreger durch UV-Licht ab. Es werden auch Viren bekämft, für die der Keramikfilter durchlässig ist. Schwebstoffe im Wasser müssen mit Hilfe eines Vorfilters entfernt werden.
Das Prinzip beruht darauf , dass die UV-Strahlen die DNA der Erreger zerstören und dadurch bewirken, dass sie sich nicht mehr vermehren können. Meines wissens nach entsteht aber durch das UV-Licht aus dem im Wasser gelösten Sauerstoff Ozon, das die Erreger ebenfalls abtötet. Dann ist die Wirkung die gleiche wie bei den Entkeimungstabletten.
Allerdings werden keine Geschmack- und Geruchsstoffe aus dem Wasser entfernt.
Gerätebeschreibung