Danke für die zahlreichen Antworten.

Also die "Schraubstockmethode" ist mir durchaus bekannt nur denke ich, dass sie nicht ohne einen verzogenen Rahmen endet, da die Stütze 27cm im Rahmen steckt. Mein Vater hat das ganze glaube ich auch schon ausprobiert. Der Rahmen ist übrigens ein Trek Multitrack 750 aus True Temper CrMo.

Die verstellbaren Reibahlen hat mein Vater auch, nur erscheint mir das noch komplizierter als das Bohren ... ok, den konkreten Ablauf dieser Methode kenne ich noch nicht.

Von Wärmebehandlungen halte ich nicht viel ... bin da immer skeptisch, ob man da nicht mehr Schaden as Nutzen schafft.

Beim Bohren dachte ich nicht an einen Bohrer sondern an stufenweises Aufbohren in 0,5mm-Schritten (22,5mm - 23mm - ... - 25,5mm) ... so sollte die Gefahr geringer sein, dass der Bohrer sich verkanntet ... Rahmen und Bohrmaschine sollten außerdem fixiert werden damit noch besser gewährleistet ist, dass der Bohrer auch gerade rein geht. Der Außendurchmesser der Stütze ist 27,2mm, also dürfte da kein Schaden am Rahmen entstehen, oder?

Naja, kann ja erst mal mit der Cola anfangen ... irgend ein Marke am besten? Nehme mal an, dass die Weihnachtsmannfarbene am aggressivsten ist.