Zunächst herzlichen Dank für die Infos. Die Fahrt zur Moselquelle ist die Bedingung meiner Großen für ihre Teilnahme an unserer diesjährigen Pfingsttour, also ein "Muss".
Nachdem wir am Samstag bereits die obligatorischen "Ferienbücher" besorgen wollten, habe ich die Gelegenheit genutzt und die IGN-Karten von der Gegend dazugekauft. Wir werden also wohl die etwas stärker befahrenen Straßen meiden können.
Jetzt muss nur noch das Wetter einigermaßen passen.
Gruß
Franz
Eine Frage am Rande. Habt ihr schon einmal überlegt, eine Tour mit einem Routenplaner, z.B. AutorouteExpress auf dem PC und/oder einem Navigationsprogramm auf dem PDA zu planen anstelle von Papierkarten?
Ich habe Kontakt zu einem Jakobspilger der seine Fahrt (mit dem Rad) komplett mit Destinator, einem Navigationsprogramm für PDA geplant und durchgeführt hat. Bei den modernsten Versionen gibt es einen sogenannten Fahrradmodus, über dessen wirkliche Vewendbarkeit die Ansichten allerdingas stark auseinandergehen.
Ich verwende übrigens TOP50 Rasterkarten zum Wandern und Radfahren. Die sind aber für lange Touren zu genau und für Frankreich (1:25000) sehr teuer, 37,-EUR pro halbes Department.
Allerdings sieht man den Verlauf der Kanäle in Frankreich sehr gut, z.T. mit den Treidelpfaden.