...hab die Suche schon gequält aber zu eineigen einfachen Themen leider keine Aussage gefunden.

Da ich schon lange an keinem Rad mit Nabenschaltung geschraubt hab interessiert mich mal wie eigentlich die "Grundempfehlung" für das Spannen der Kette aussieht?
In einem Tandemforum hab ich über Google was von 2-3cm Spiel gelesen.Eingestellt waren ca 4cm Spiel und es läuft sauber und Rund.

Die andere Frage die mich quält ist vielleicht auch grundsätzlich für andere Verschraubungen gültig. Mir geht es dabei aber um die Verschraubung am Excenterlager. Sollte ich da einen Drehmomentschlüssel verwenden?
Ich werde da natürlich auch noch mal beim Hersteller und Händler fragen nur sehe ich da immer ein Problem. Der Händler oder die Werkstatt sagt vielleicht, dass das auch so geht. Die haben aber auch Erfahrungswerte ind den Griffeln, da sie so eine Verschraubung schon x-mal auf und zu gemacht haben. Bei den meisten Verschraubungen am Rad mach und seh ich das auch so, da man die öfter auf und zu macht und ein gewisse Erfahrung entwickelt hat. Bei der Verschraubung da unten muss ich mir allerdings erst mal einen richtigen Sechskantschlüssel kaufen, weil es mit meinem nicht aufgeht und mein Tool zerbrechen würde lach wenn ich es damit aufmachen möchte. Von daher hab ich einfach die Befürchtung, dass mir dann das gefühl fehlt was da fest genug iss und was zu viel wäre - ne stange iss ja schnell über das Ende geschoben und der Rahmen dann im Eimer lach


Ich würde mich über einige unkomplizerte Antworten von euch freuen. zwinker

Grüße
Der Bowen