Hallo,
ich befürchte, das Thema hat es schon öfter gegeben, aber da ich neu bin und die Suchfunktion nichts ergeben hat, traue ich mich doch listig

Wie sehen die Experten hier im Forum dieses Thema?

Da ich inzwischen über 50 bin, seht mir bitte nach, dass ich nach mehr Comfort geschielt habe, eine gefederte Sattelstütze ist ja schon sehr gut, aber ein Fully....

Meine erste (und eigentlich einzige) Wahl war das Delite Grey von R+M.
Aber es ist abgedreht teuer (ca. 4000 €) und hat m.E. für ein Reiserad einen entscheidenden Nachteil: der hintere Gepäckträger ist am Sattelrohr befestigt und natürlich mitgefedert (perfekt!) aber (!!!!!!!) ich traue mich nicht, dort ca. 25kg dranzuhängen und dann damit z.B. in die Türkei oder Marokko zu fahren. Wenn der Gepäckträger abbricht, hat der Rahmen vermutlich einen Totalschaden.

Deshalb war Delite Grey dann schon aus diesem Grunde abgehakt.

Nach langer Suche auf dem Deutschen Markt habe ich beim Rose-Versand in Bocholt ein vollgefedertes Red Bull NPL gefunden, welches genau meinen Vorstellungen entspricht. OK, das hintere Gepäck ist nicht mitgefedert, dafür aber absolut standfester Gepäckträger. Vorn ist der Tubus-Lowrider, natürlich gefedert dran.

Ein gewisser Nachteil des Rades ist sein Gewicht (ca. 18,5kg), aber dafür ist es auch komplett ausgestattet. Es läuft ganz hervorragend und absolut sicher (z.B. mit vollem Gepäck mit 85 km/h in den Rockys und dabei ein absolut sicheres Gefühl.

Wenn ich etwas Zeit habe stelle ich gelegentlich mal ein Bild ein.

Und nun...was sagen die Experten zu so einem Kompromiß?
Gibt es deutlich leichtere Reiseräder (ungelogen grins ) oder wiegen Eure auch so viel?

Gruß
clebre