Hi Wanda!
Dieses Jahr war ich auch in Finnland unterwegs, und zwar mit folgender Karte:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3707904245.03.LZZZZZZZ.jpgDie Karten sind sehr günstig, ziemlich genau und wir hatten nie ein problem damit. Das große Gewicht reduzierst du einfach, indem du alle Kartenteile, die du benötigst, herausnimmst und bei deinem copyshop um die Ecke wieder neu spiralbinden lässt. geht prima.
Ansonsten: Wir fanden es (auf dem Weg von helsinki immer gen Norden, später um die Ostsee zurück nach Schweden) recht schwierig, direkt frei an einem see zu campen, denn in finnland stehen extrem viele Ferienhäuser um jeden See herum.
Öffentliche badeplätze ("Uimeranta" oder so) gehen manchmal ganz gut, wenn es kleine PLätze sind. Achte auf die blauen, Pfeilartigen Hinweisschilder!
Sand oder Kiesgruben sind auch klasse!! (meist wenige Mücken, Feuerholz und genügend Platz zum zelten) Achte aber drauf, dass morgens nicht der bagger vor deiner Tür steht...
Noch ganz gut zu wissen: Bioprodukte (auch im ganz normalen Supermarkt) heißen in Finnland "Luomu"!
Und das Bier ist teuer, was anderes gibts nur in den Alkoholläden, die recht rar gesät sind, in größeren städten. Achte da auf ein rotes, rundes schild, mit einem weißen sektglas in der Mitte. Die Läden heißen "Alco".
Das gute an Finnland ist, dass die Lebensmittel deutlich günstiger als in Schweden sind.
Also viel Spass bei der Tour
Jens