Hallo Wolfgang,
ich habe mir das Abus Granit 54plus mit 30 cm Bügel besorgt. Es ist zwar sauschwer, aber damit schaffe ich es eigentlich immer, das Rad mit Hinterrad und Rahmen anzuschliessen. Auch an Laternen. Gerade deshalb habe ich mir die 300mm Variante geholt. Ich habe auch keine Probleme mit der Rahmenhalterung, bei mir wackelt nichts. Modellbezeichnung der Halterung hatte ich hier schon mal geschrieben, ansonsten auf der ABUS-HP.
Ist aber mit 79,- € eines der teuersten, hält angebleich 5 t Druck von Wagenhebern aus und wird auch von Versicherern prämienmildernd anerkannt (s.VdS-Einstufung oben)
Gruss aus Ulm,

Josef
PS und offtopic: Ich hatte mich auf der IFMA in Köln mit einem Mitarbeiter der Wertversicherung unterhalten, er sagte mir, für Eigenschrauber lohnen sich auch die extra-Radversicherungen nicht, weil ja die eigene Schraubzeit nicht als Arbeitslohn eingerechnet wird. Da kann man lieber in ein wirklich gutes Schloss investieren.