Halli andi!
Wie gewöhnen? Mit Pattex!
Nein, im Ernst: Von unseren vier Kindern sind drei mit dem Anhänger gefahren und alle haben anders reagiert. Es kommt also, denke ich, wie schon gesagt, v.a. auf DEIN Kind an.
Was ich speziell zu den Ratschlägen hinzufügen möchte:
Macht nichts mit der "Brechstange". Wer sich zu etwas gedrängt fühlt, sperrt sich oft auch dann, wenn er die betreffende Tätigkeit inzwischen mag. Spätestens im kommenden Sommer wird er den Hänger (oder den Kindersitz) wohl genießen.
Ich persönlich würde jetzt einmal eine gewisse (und nicht allzukurze ) Zeit warten, bevor ich ihn wieder hineinsetzen würde, damit er Zeit zum Vergessen der unangenehmen Erlebnisse bekommt, sonst macht er vielleicht noch einen Machtkampf draus.
Übrigens: Habt ihr das Verdeck geschlossen gehabt oder offen? Manche mögen nicht durch das geschlossene Verdeck von den Elntern getrennt sein, andere wieder (da hatte ich eine!) vertragen den Fahrtwind im Gesicht nicht. Beides könnte ein Grund zum Schreien sein.
Was auch gut sein könnte, ihr aber wahrscheinlich eh gemacht habt: Ein Elternteil radelt hinter dem Hänger und redet mit dem Kind.
kopf hoch!
irg