moin martin,
klar reicht 8-fach. teile bekommst du dafür auch noch. schaltwerk und naben sind überhaupt kein problem. jedes für 9- oder 10-fach geeignete schaltwerk passt auch für 5- bis 8-fach. zahnkranz-pakete (cassetten) gibt es sowohl noch für 7- als auch für 8-fach. und zwar günstig und in guten qualitätsstufen (z.b. bei roseversand und bestimmt auch bei vielen anderen quellen). du brauchst eigentlich nur die passenden schalter, sofern du gerastet schalten willst. denn die abstände sind bei 9- und 10-fach anders als bei 7/8-fach. 7/8-sind bei shimano gleich.
also hängt 8-fach eigentlich nur an der versorgungslage mit schaltern.
rennlenker:
wenn du rennlenker fährst, versuche halt entweder 8-fach lenkerendschalter zu bekommen. oder (bequemer und unkaputtbar) die raren suntour command-shifter in 8-fach zu ergattern. die passen auch bei shimano. leider nur über ebay. von kombinierten brems-schalthebeln rate ich dir ab (preis, haltbarkeit, sturzanfälligkeit etc.). aber es gibt hier im forum bestimmt auch leute, die dafür gute argumente haben.
sonstige lenker:
neu bietet shimano noch alivio in 8-fach an. die sind gut und halten auch. teurere schalter in 8-fach nur noch in restbeständen.
gruß
ostaustausch