Hallo, Holger! 260km in 12h, gespickt mit 1.400 Höhenmetern mit 27,2km/h können sich sehen lassen, wie ich meine. Ich glaube, jeder Langstreckler fragt sich, wo er leistungsmäßig steht. Und jeder fährt doch irgendwie außer Konkurrenz, wenn er nicht gerade einem Verein angehört und an Wettkämpfen teilnimmt.
Mein Rekord liegt übrigens bei 315km in knapp 23h (mit vielen Pausen und Proviant-/Getränke-Einkäufen) bei einem Schnitt von 21,07km/h. Das Bike (ein von mir als Touren-Cruiser bezeichneter Eigenbau) wiegt nackt 18,2kg, allerdings fahre ich so nie. Mit (umfangreichem) Werkzeug, Kamera, Getränken usw. komme ich immer auf mindestens 22kg.
Außerdem fahre ich ohne Schaltung, bediene mich nur einer 52:22-Übersetzung (28-Zoll-Laufräder, Edelstahl-Westwood-Felgen). So fahre ich übrigens auch in Urlaub. Mit Gepäck liege ich dann meistens so bei 35kg. Tagesetappen von 130 bis 180km sind dann trotzdem noch drin. Es ginge natürlich oft noch mehr, aber die Camping-Möglichkeiten schränken die Sache halt ein.
Sollte es noch solch einen Touren-Singlespeeder geben wie mich, bitte im Forum (wo auch sonst, ich Trottel?!) melden! Denn allzu viele werden´s nicht sein, die vorsintflutlich auf große Fahrt gehen. . .