Hallo Ihr Radlbegeisterten,
möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Holger und seit gut 1 1/2 Jahren radle ich nun schon täglich zur Arbeit (einfache Strecke ca. 10 km). Nachdem das Radfahren zunächst nur Mittel zum Zweck war ist mittlerweile doch eine gewisse Begeisterung entbrannt. Nun möchte ich auch die ein oder andere (zunächst kleine) Fahrradtour unternehmen. Mit meinem derzeitigem Fahrrad (vom Discounter) würde ich mich dabei nicht wohl fühlen da doch schnon das ein oder andere Teil den Dienst versagte, von den anderen Problemen wie z.B. Ausfall der Beleuchtung bei Schnee im Winter, da Seitenläufer-Dynamo, einmal abgesehen. Ein neues Rad soll also her.
Mein zukünftiges Gefährt soll verkehrstauglich sein und mich täglich zuverlässig zur Arbeit und wieder nach Hause bringen. Es sollte möglichst wartungsarm sein, da ich nicht der begeisterte Schrauber bin. Auch kleinere Touren und vielleicht später auch ganze Urlaubsreisen sollte es meistern. Da ich nicht vorhabe, das neue Rad in den nächsten 10 Jahren auszutauschen, lege ich auf Qualität hohen Wert. Dass das wesentlich teurer wird als mein bisheriges Rad ist mir bewusst und auch aktzeptabel, sofern es dann meinen Anforderungen gerecht wird.
An folgende Komponenten habe ich dabei bisher gedacht:
bevorzugt Stahlrahmen
26" Laufräder
Nabenschaltung Rohloff Speedhub
Hydraulikbremsen
Nabendynamo, hier dürfte wohl SON 1. Wahl sein
LED Scheinwerfer, somit gehören defekte Glühbirnen der Vergangenheit an
geschlossener Kettenkasten
möglichst Verzicht auf Federelemente (Gabel/Sattelstütze), damit verschleißfrei
Bereifung: möglichst pannenfrei
Über Lenker und Sattel habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, die will ich einfach sehen und testen.
Zunächst war ich vom Easy Rohler recht angetan, da das Konzept (pflegeleicht, wartungsarm) meinen Vorstellungen entspricht. Nachteile: Alurahmen (ich persönlich bevorzuge eben Stahl), habe schon öfters über Pannenanfälligkeit der Big Apple Reifen gelesen, nicht lieferbarer Kettenkasten, kein Vertragshändler in unmittelbarer Nähe und der Preis. Für den Preis sollte dann auch alles passen, somit scheidet das ER wohl aus obwohl es mit Sicherheit ein Spitzenfahrrad ist.
Im Moment tendiere ich stark zu einem Patria Fahrrad, schon allein die Tatsache dass auf den Rahmen 15 Jahre Garantie gewährt wird ist ein beruhigendes Zeichen dass man dort wirklich hochwertige Qualität erhält. Habe bisher auch nur positives über die Fa. Patria gelesen.
In Frage kommen dürfte das Ranger und das Terra. Ein wenig seltsam finde ich allerdings das ich noch von keinem Weltreisenden mit Patria-Rad gehört habe.
Demnächst wird wohl ein Patria Stützpunkthändler aufgesucht werden, bis dahin wäre ich über Meinungen oder Anregungen sehr dankbar.
Viele Grüße
Holger