Hallo miteinander!
Ich habe versucht, mit der Suchfunktion auf meine Fragen ein paar Antworten zu erhalten, habe dies aber irgendwie nicht geschafft. Deshalb frage ich nun hier:
Hat jemand von euch in letzter Zeit den entscheidenden Schritt gemacht und sein Auto verkauft, nur noch auf die Karte Fahrrad und öffentlicher Verkehr gesetzt?
Da ich weiss, dass die jeweiligen Lebensumstände von grosser Bedeutung sind, schildere ich kurz unsere Situation, damit wir etwa vergleichbare Antworten erhalten können:
Meine Frau und ich leben 'auf dem Lande' in einem Dorf mit 5000 Einwohnern, in der weiteren Umgebung einer Kleinstadt. Wir leben alleine in unserem Haus, die Kinder sind ausgezogen. Unsere Arbeitsplätze liegen in der näheren Umgebung, seit Jahren legen wir den Arbeitsweg per Rad zurück. Den Kleinwagen benötigen wir etwa alle 2 Wochen für den Grosseinkauf, für den spontanen Kurzbesuch bei Freunden, für den abendlichen Besuch bei weiterwegwohnenden Bekannten, für den kurzen Besuch eines Ital. Cafés nach der Arbeit, und für den Besuch meiner bereits hochbetagten Eltern, die 70 km von uns weg wohnen.
Einerseits möchten wir auf den Wagen verzichten können, doch die Gewohnheiten über Bord zu werfen schreckt uns noch etwas ab. Deshalb frage ich hier: Wer hat mit diesem Schritt Erfahrungen gemacht und kann uns auf zu beachtende Punkte hinweisen?
Ich danke allen herzlich, die sich unserem Anliegen annehmen.