So, nun der Fragen und ein paar Antworten Teil:
"Meine Frau möchte wegen des Kindersitzes gerne einen Damenrahmen haben. Was sind hier die Nachteile? Worauf muss man achten?"Achten müßt Ihr darauf, daß es kein Damenrad wird ... Je niedriger der Einstieg desto flatteriger dürfte der Rahmen sein (pauschalisiert) . Die meisten 'Herren'-Rahmen haben mittlerweile eh ein abfallendes Oberrohr, so daß Deine Frau probieren sollte ob sie da nicht auch einfach mit dem Bein rüberkommt.
"Sie möchte gerne auf 28" Rädern fahren. Sind die nicht ziemlich schnell krumm? Bin selbst immer nur 26" gefahren und habe die auch irgendwann immer kaputt bekommen..."Schneller krumm sind nur schlechte Laufräder. Es heißt zwar immer, daß kleinere Räder konstruktionsbedingt stabiler sind, aber das ist nur eine theoretische Aussage, da die verwendete Felge, Speichen, Einspeichqualität eine viel größere Rolle spielen. Meiner Ansicht nach ist der große Vorteil von 26" Rädern die große Auswahl an Reifen.
"Stahl oder Alu, welche Gründe?"er hat Jehova gesagt ...
Lass Deinen Geschmack entscheiden. Für die Haltbarkeit ist am wichtigsten, daß er gut gebaut ist. Das Material ist eher sekundär.
"Gabel in CrMo ohne Federung aber eingelöteten Lowridergewinden und -ösen.Spontan fallen mir die
www.velotraum.de Räder ein.
"Felgen, die auch mein Gewicht +Gepäck (wiege noch fast 100kg, soll sich aber ändern) aushalten (welche?) Mach einen Bogen um die klassischen Leichtgewichtsfelgen wie z.B Mavic X517, X717 , DT 4.1
Am wichtigsten ist, daß sie gut eingespeicht sind.
" Rücklicht ..."Achte darauf eines _ohne_ Glühbirnchen (= mit LED) zu nehmen. So gehört der Lampenwechsel der Vergangenheit an - und noch wichtiger das Fahren ohne Rücklicht, da man wieder keine Ersatzbirne dabei hat. ABER: dann nie mit defektem Frontscheinwerfer fahren, weil sonst das teure Rücklicht den Geist aufgibt.
"Gibt es bei Deore verschiedene Reihen?"Die aktuelle Reihenfolge sind in der Qualität und Preis absteigend so aus: XTR, XT, LX, Deore
XTR: wer zuviel Geld hat und das letzte Gramm sparen möchte
XT: der stabile Klassiker
LX: preiswert und robust
Deore: unterste allgemein aktzeptierte Qualitätsstufe. Gelobt wird vorallem das mittlere Kettenblatt aus Stahl und die V-Brake ziehen manche den teureren Versionen vor.
" was ist a-head ?"Die Gabel hat oben kein Gewinde mehr wo man mit zwei großen Muttern das Lagerspiel einstellt. Das erledigt jetzt der Vorbau der auf dem glatten Gabelschaft festgeklemmt wird.
Gruß onrA