Ich werde auf ein schönes Essen und kaltes Bier beim Griechen nicht verzichten. Wenn Frank für mich mitbestellt hat, dann hat er direkt mal was richtig gemacht.

Die längere Tour hat den kleinen Vorteil, dass wir gelegentlich auch Wald und damit Schatten haben werden. Bei großer Hitze/Konditions- oder Zeitproblemen würden wir uns auf eine Verkürzung der Tour einigen. Das ist einigermaßen gut möglich. Wenn uns das erst bei Frohburg (ca. km 40) einfällt, werden wir allerdings schon auf mindestens 70 km kommen. Ich denke, dass man das aufm platten Land auch bei Hitze hinbekommt.
Für den Sprung ins Wasser hab ich den Harthsee auserkoren. Dort gibt es einen offiziellen Badestrand und auch Bäume für den Schatten. Möglich wäre es auch am Bockwitzer See, der ist größer, aber die wenigen Möglichkeiten zum Sprung ins Wasser werden unzureichend gepflegt. Ist halt nicht so hochoffiziell als Badestrand ausgelobt... Bis hierhin sind es ca. 30 - 35km. Nach dem Badespaß können wir ja darüber sprechen, ob wir noch Lust/Zeit haben, die Runde voll zu drehen oder lieber nicht.
Für die Ankunft im Lokal kalkuliere ich etwa einen zeitlichen Mehrbedarf von einer Stunde ggü. der kürzeren Runde. Wenn es etwas mehr wird, dann steigt der Durst und das dürft ihr dem Wirt gern ausrichten, damit er nicht mault. Ich bin sehr bemüht, diesmal an mein Mobiltelefon zu denken und es einzupacken. Wenn das geklappt hat, müsste man mich halt am Treffpunkt erinnern, es einzuschalten... Das Ding ist mir lästig und ich vergesse eins von beiden meistens.
Gruß Peter